Gibt es eine Ortschaft, die ihr als eure Heimat betrachtet?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja 74%
Nein 26%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich ab 1962 immer wieder umgezogen bin, anfänglich mit den Eltern und später alleine, liegt meine Heimat in Niedersachsen zwischen Hannover im Süden und der Weser im Westen.

Hier kenne ich mich gut aus, leben meine Verwandte und Freunde und aus dieser Gegend stammen meine Ahnen. Auch Bremen würde ich dazu rechnen, denn auch da lebt Familie.

Nun lebe ich seit etwa 20 Jahren in der selben Wohnung und die verbinde ich dementsprechend am meisten mit einem Heimatgefühl. Gerade nun, wo ich älter werde, merke ich, dass ein umgewöhnen wieder schwerer fällt, wie es auch damals als Kind für mich nicht so leicht war. Als junger Erwachsener war es viel leichter sich neu einzugewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja je länger ich nicht mehr in meiner Heimatstadt wohne, desto mehr merke ich, dass die Heimat nicht irgendwas ist, sondern definitiv ein Ort den man nicht so schnell einfach wechseln kann…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Themenbereiche haben alle schon eine Rolle in meinem Leb
Ja

Ein Teil meiner Familie lebt seit 1610 hier, der andere Teil stammt aus dem Sudetenland und ist dort unerwünscht. Von daher ist die Magdeburger Börde meine Heimat.

Nein

Der Ort, an dem ich gerade Wohne, ist mein zu Hause. Bin schon ein paar mal umgezogen und weiß, dass ich wieder weiterziehen werden. Den Ort, aus dem ich komme, habe ich zwar gerne, bin aber nicht wirklich mit ihm verbunden

Ja

Die Farm der Familie meines besten Freundes xD