Mit dem Taxi 200km fahren - kann man sich auf einen festen Preis einigen und mit wie viel muss ich rechnen?

14 Antworten

Ich weiß nicht, ob das überall gilt: aber hier in Berlin/Brandenburg ist es so, dass Berliner Taxis nur in Berlin Fahrgäste aufnehmen dürfen und Brandenburger nur in Brandenburg. Das ist vor allem am Flughafen in Schönefeld ein Problem: der liegt in Brandenburg. D.h. Berliner Taxis, die dort Fahrgäste hinbringen, dürfen von dort keine neuen mitnehmen. Umgekehrt dürfen die Brandenburger Taxen, wenn sie Berliner vom Flughafen nach Hause bringen, auf der Rückfahrt in Berlin niemanden einladen.

D.h. es könnte sein, dass du nur ein ortsansässiges Taxiunternehmen beauftragen kannst.

Blumenacker  17.02.2019, 13:06

Nur an den Stellplätzen der ortsansässigen Taxis dürfen ortsfremde Taxis keine Fahrgäste aufnehmen.
Ansonsten kann sich jedes Taxi zu jeder beliebigen Adresse bestellen lassen und kann jeden Fahrgast an jedem Beliebigen Ort einladen.

Da wirst Du mit 300 - 400 € rechnen können (ohne Gewähr)

Bei der Strecke würde ich gar nichts anderes machen als vorher einen Festpreis zu vereinbaren.

Du kannst jedes Taxiunternehmen kontaktieren welches Du möchtest, ein Unternehmen vor Ort macht natürlich am meisten Sinn. Würde zudem eher auf Minicar etc. zurückgreifen, die sind idR günstiger als Taxi.

Bei dieser Strecke solltest du immer vorher einen Festpreis vereinbaren. Du kannst Angebote vergleichen.

Die Rückkehrkilometer sind in Taxitarifen schon einberechnet,
Du zahlst also nur 200 km. Den Preis kann man bei so einer Entfernung (also außerhalb des Pflichtfahrgebietes) vorher vereinbaren.
Man kann jedes beliebige Taxiunternehmen wählen.
Taxinutzer kennen da schon ihre LIeblingsunternehmer oder Lieblingsfahrer.

Die preisliche Größenordnung dürfte bei 350,00 - 400,00 € liegen