Muss ein Taxi immer diese Elfenbeinfarbe haben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit 1971 mussten in Westdeutschland Taxis die Farbe Hellelfenbein (Farbe RAL-Nummer 1015) haben, da man Fahrzeuge dieser Farbe in der Dunkelheit besser erkennen kann und das lange Bereithalten an den Halteplätzen an sonnigen Tagen weniger belastend war. (Bis 1971 waren Taxis in Deutschland schwarz.) In einigen Bundesländern wurde die Taxifarbe jedoch freigegeben. Seither können dort die Taxi-Unternehmer die Farbe frei wählen und man sieht silberne, schwarze oder gar mehrfarbige Taxis. Eine Bundeseinheitliche Regelung durch eine Änderung der BOKraft ist noch nicht erfolgt. Alle Taxis müssen mit einem gelben Schild mit der Aufschrift TAXI quer zur Fahrtrichtung auf dem Dach gekennzeichnet sein. Das Taxischild muss beleuchtet sein, wenn das Taxi zur Aufnahme von Fahrgästen bereit ist. In allen Fahrzeugen des ÖPNV, also auch Taxis, gilt seit dem 1. September 2007 absolutes Rauchverbot. Die bisherige Unterscheidung zwischen Rauchertaxi und Nichtrauchertaxi fällt dadurch weg.

Und als Mietwagenunternehmen konnte man diese Regelung auch umgehen meine ich.

Es sind Bestrebungen im Gange, den Taxifahrzeugen wieder Schwarz zu verpassen. Ob das besser ist - keine Ahnung! - Die gute achricht ist, die Damenröcke sollen in diesem Sommer wieder kürzer werden!

Ich glaube es gibt seit ein paar Jahren ein Gesetz dass mittlerweile auch andere Farben gestattet sind. Elfenbein ist kein MUSS!!!

das ist abhängig davon in welchem Land das war. Die taxifarbe ist nämlich Landessache. Mietwagen (ungleich Taxi!) sind übrigens nicht von der Vorschrift umfasst und können egal welche Farbe haben.

gruß

In Mannheim sind die Taxis inzwischen nur noch am Schild oder der entsprechenden Werbung zu erkennen. Die Wagenfarben sind kunterbunt unterschiedlich. Da gibt es von silber über schwarz, bis hin zu rot oder grün alles!