Wie ist die Zerfallsgleichung von Am-241?
Hallo ich hätte da mal eine Frage,
ich habe die Informationen, dass Am-241 größtenteils Papier nicht durchdringen kann, was ja auf eine Alpha- Strahlung hindeuten würde. Dennoch gelangt ein geringer Teil der Strahlung durch das Papier und kann kaum von Aluminium, sondern nur von einer Bleiplatte aufgehalten werden.
Meine Idee wäre jetzt gewesen, dass Am-241 erstmal durch einen Alpha- Zerfall zerfällt, das wäre dann der Teil, der nicht durch das Papier gelangt.Vielleicht entsteht nach dem Alpha- Zerfall dann ja noch ein Beta- Zerfall, weshalb ein ganz kleiner Teil der Strahlung nur durch Aluminium absorbiert werden kann und anschließend dann ein Gamma- Zerfall, da ein Teil ja nur durch eine Bleischicht aufgehalten werden kann.
Kann mir jemand sagen, ob ich damit richtig liege und wie dann genau die Zerfallsgleichung aussehen würde?
1 Antwort
Schau mal, was hier über den Zerfall von Am-241 steht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Americium#Isotope
Die Zerfallsgleichung sieht erst mal so aus, wie sie bei jedem Alphazerfall aussieht: Links der Ausgangskern, dann der Pfeil, und rechts das Alphateilchen plus das, was vom Ausgangskern übrigbleibt, wenn man ein Alphateilchen davon abzieht, also mit um 2 kleinerer Ladungszahl und um 4 kleinerer Massenzahl. Außerdem kannst Du hier noch plus ein Gammaquant plus soundso viel MeV freiwerdende Energie dazuschreiben. (Die Energie steht rechts in dem Infokasten mit den Isotopen in der Zeile mit dem 241Am.)