Was passiert mit den Elektronen beim Alpha-Zerfall?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch sind es erstmal Anionen, aber die sind ja meist nicht stabil...

Auf der anderen Seite hat man einen HeliumKern, der 2× positiv geladen ist und iwann zum Stillstand kommt!

Über kurz oder lang fängt der HeKern zwei Elektronen ein und das TochterNuklid gibt 2 Elektronen ab, wodurch alles wieder im Gleichgewicht ist.

In der KernPhysik betrachtet man die Atome, bzw. Ionen nicht, sondern nur die Kerne