Atomspaltung bei Zerstörung eines Heftes?

6 Antworten

Nein, da werden keine Atome gespaltet. Die Atome, die in einem Heft stecken, sind sehr stabil. Es sind nur einige bestimmte Elemente, die leicht zerfallen.

Du reißt nur ineinander verhakte Moleküle auseinander aber spaltest weder diese und vor allem keine Atome.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla

Es trennen sich beim Zerreißen zwar Atome und Moleküle voneinander, aber die Atome selbst und ihr Atomkern bleiben unverändert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Beim zerschneiden/zerbrechen eines Gegenstandes wird kein Atom gespalten. Die Bruch- oder Schnittkante wird immer zwischen den Atomen hindurch laufen, so dass die Atome ganz bleiben. Atome sind unheimlich stabil, die gehen nicht kaputt (zumindest die meisten mit denen man im Alltag so zu tun hat).

Wenn man einen Sack Nüsse zur Hälfte in einen Eimer ausschüttet, werden dabei keine Nüsse gespalten. So ähnlich muss man sich mechanische Teilung makroskopischer Objekte vorstellen. Die Kräfte zwischen den Atomen sind winzig gegen die Kräfte innerhalb der Atome.