Wie überlebt man eine Atombombe?

7 Antworten

Man überlebt eine Atomexplosion idealerweise, indem man woanders ist.

https://nuclearsecrecy.com/nukemap/

Ganz woanders.

https://www.youtube.com/watch?v=NLtTMbWPbXY

Vor allem da es mit Sicherheit nicht bei einer einzigen Explosion bleibt, falls die Lage tatsächlich derart eskalieren sollte, sondern Deutschland direkt mit Dutzenden oder hunderten von den Dingern bepflastert werden würde.

Aber das passiert nicht jetzt wegen der Ukraine, sondern eher in ein paar Jahren wegen der Klimakatastrophe.

wenn du sie sehen würdest ,wäre es das letzte......Die Druckwelle würde dich zerreißen ..die Hitzewelle dich verdampfen lassen. An der Strahlung würdest du je nach Entfernung früher oder etwas später verenden. In Japan gibt es teilweise nur noch Schatten an Mauern..wo Leute standen.Von ihnen blieb nichts....und wir sprechen hier von Böllern ..es sind jetzt weitaus stärkere Knaller

Wenn die Atombombe dort „landen“ würde wo du grade stehst hättest du keinerlei Chance das irgendwie zu überleben. Du wärst im Bruchteil einer Sekunde tot und verdampft.

Welche realistischen Chancen du hättest und was die richtigen Schutzmaßnahmen sind hängt ganz massiv davon ab wie weit du von der Einschlagstelle entfernt bist. In jedem Fall ist ein Tuch vor dem Mund absolut nutzlos. Strahlung nimmst du über den gesamten Körper auf. Schutz bieten nur zwei Dinge: 1. räumliche Distanz und 2. speziell darauf ausgelegte Schutzräume.

Zum Thema Notfallvorsorge und Verhalten in Notsituationen gibt es folgende, sehr hilfreiche Broschüre des Bundesamtes für Bevölerungsschutz und Katastrophenhilfe:

https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Mediathek/Publikationen/Buergerinformationen/Ratgeber/ratgeber-notfallvorsorge.pdf?__blob=publicationFile&v=15

Viperpage
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

TheWiseLady  28.02.2022, 10:50
@Viperpage

Gern. Es lohnt sich übrigens wirklich mal in die Broschüre zu gucken. Die allermeisten Menschen in Deutschland sind nicht ausreichend auf eine Notfallsituation vorbereitet. Die Broschüre gibt dir einfach Tipps wie du dich und dein Umfeld vorbereiten und schützen kannst.

imehl47  28.02.2022, 11:04

Danke, ein guter Hinweis auf die Broschüre! Wenn der Strom weg ist, kann man auch nicht ins Internet gucken. Hab gleich mal für die "Kinderfamilien" bestellt.....

Könntest du nicht , wenn du in einem Bunker wärst müsstest du irgendwann wegen frischer Luft raus und würdest verbrennen oder wegen der Radioaktivität sterben

Schau Dir einfach ein paar Dokus über Hiroshima und die späteren Atomversuche an. Das könnte bilden.