Radioaktive Banane

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://en.wikipedia.org/wiki/Banana_equivalent_dose

die äquivalentdosis einer banane wird mit ca. 0,1µSv angegeben, erste symptome einer strahlenkrankheit (also noch nicht unbedingt tödlich) zeigen sich ab so rund 1Sv. mit so ungefähr 10.000.000 bananen solltes du also schon rechnen...

meegrop2
Fragesteller

danke du bist der erste der die frage nicht so ernst nimmt wie die anderen :)

Soviele Bananen kannst du in deinem Leben nicht essen, um daran zu sterben (wenn du sie nicht gerade in Fukushima pflückst...und selbst dann.... )

Die meiste radioaktivität haben ohnehin eher Bodengewächse...sprich: radieschen, Kartoffeln usw...ist aber Minimal

Zagdil  10.06.2012, 16:45

Bananen haben höhere Werte wegen dem hohen Kaliumanteil.

Was ist das für eine Frage ? Du meinst wahrscheinlich rein von der Theorie her , oder ? Denn du müsstest sicher Milliarden essen , und das ist nicht möglich . Wenn überhaupt . Und seit wann haben Bananen eine radioaktive Strahlung ?

Zagdil  10.06.2012, 16:44

Radioaktiv ist so ziemlich alles. Meistens ist es das radioaktive Kohlenstoffisotop C-14, das in den oberen Schichten der Atmosphäre durch Sonneneinstrahlung aus Stickstoff gebildet wird.

Bananen enthalten viel Kalium, das auch ein radioaktives Isotop mit im Gepäck hat.

Wieso willst du das wissen? :D Ich glaube 100 million? :D

PS: Ich esse grad eine xD

Nicht genug um einen messbaren Effekt zu haben.