Ist Radioaktivität einfach da also in der Natur vorhanden z. B. in Bananen, radioaktiven Stoffen etc. oder ist es möglich Radioaktivität künstlich zu erzeugen?

7 Antworten

Sowohl als auch.

Natürliche Radionuklide sind entweder schon seit der Erdentstehung vorhanden (z.B. 40K), oder sie werden ständig nachgebildet: in den Zerfallsreihen (z.B. 222Rn) oder durch kosmische Strahlung (z.B. 14C).

Künstlich kann man Radionuklide durch Teilchenbeschuss im Kernreaktor (mit Neutronen) oder in Beschleunigern (z.B. mit Protonen) erzeugen. (Radionuklide sind instabile Atomsorten. Sie zerfallen, weil sie zu viele Protonen oder Neutronen haben oder einfach zu schwer sind.)

Radioaktivität kann auch künstlich erzeugt werden: etwa, wenn in den Brennstäben eines Kernkraftwerks Atomkerne wie Uran-235 gespalten werden. Dabei können Alpha-, Beta- oder Gammastrahlung frei werden und radioaktive Spaltprodukte entstehen.

Es gibt künstliche Erzeugung radioaktiver Nuklide, wobei außer der bei natürlicher Radioaktivität vorkommenden α-, β-- und γ-Strahlung auch Electron Capture (EC), Positron (β+)-, Neutron (n)- und Proton (p)-Emission vorkommen. Sie wurde erstmals 1934 von dem Ehepaar Irène Joliot-Curie und Frédéric Joliot nach Bestrahlung von Aluminium mit α-Strahlen entsprechend einer Kernreaktion beobachtet. 30P zerfällt über β+-Zerfall mit einer Halbwertszeit von 2,2 min in 30Si. Künstliche Isotope sind in der Regel radioaktiv und zerfallen mit unterschiedlichsten Halbwertszeiten in stabile Endprodukte. Die Zahl der bekannten künstlich radioaktiven Stoffe liegt weit über 1 000. Künstliche und natürliche Radioaktivität unterliegen den gleichen Zerfallsgesetzen. Die Aktivierung von Elementen, d.h. Herstellung künstlicher radioaktiver Elemente, in größeren Mengen geschieht vor allem mittels n- und p-Bestrahlung in Kernreaktoren bzw. an Beschleunigern. Die Aktivierungsprodukte spielen eine wichtige Rolle als Indikator in Medizin und Technik.

segler1968  17.01.2024, 19:58

Wenn Du schon copy&paste machst wäre es fair, die Quelle zu nennen.

Ist Radioaktivität einfach da also in der Natur vorhanden z. B. in Bananen

Ja genau.

ist es möglich Radioaktivität künstlich zu erzeugen?

Auch das geht. Und es gibt da keinen Grundsatz, dass du bei dem einen mehr Strahlung hast als bei dem anderen, sondern es kommt auf die konkrete Menge an.

Radioaktivität ist immer vorhanden. Im Normalfall nur sehr gering. Wenn man eine Strahlungsquelle hat, kann man natürlich auch Bananen dazu anregen verstärkt zu strahlen.
Strahlung ist nicht anderes als (ich glaube) Protonen, die beim Zerfall von Atomkernen freiwerden und wiederum andere Atomkerne spalten. Wenn viele Atomkerne zerfallen/gespalten werden, wird auch die Strahlung höher

Harrass  17.01.2024, 21:34

Tatsächlich strahlen Bananen von selbst, weil sie ein radioaktives Element aufnehmen.

Tempuslupus  11.04.2024, 19:00
@Harrass

Nicht nur Bananen, auch alle anderen „komplexeren“ Lebensformen sind radioaktiv da sie dauerhaft C14 aufnehmen und abgeben.

„Radioaktivität“ sind übrigens NICHT sog. „Radioaktive Strahlen“ - die ja gar nicht radioaktiv sind, sondern immer radioaktive Atomkerne. Und ja, man kann mit viel Aufwand radioaktive Atomkerne erzeugen. Das geschieht zum Beispiel durch Neutroneneinfang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium