Was Ist der Unterschied zwischen ionisierende und nicht ionisierende Strahlungen?

4 Antworten

Atome besitzen eine bestimmte Anzahl an Protonen und Elektronen. Wenn eine Strahlung solch eine Energie besitzt, dass es beim Auftreffen auf das Atom seine Elektronen rausschießen kann, spricht man von ionisierender Strahlung. Ionisierend deshalb, weil man solche Atome dann Ionen nennt.

Salopp gesagt "zerstört" man damit die ursprüngliche Zusammensetzung des Atoms.

Man zieht die Grenze bei etwa 5 eV. Was hochenergetischer ist, kann problemlos Atome/Moleküle ionisieren. Bei elektromagnetischer Strahlung entspricht das Strahlung kürzer als 250 nm, also UV-C Strahlung und härter. Es können aber auch ionisierende Teilchenstrahlen sein.

Das eine bringt Dich um, das andere nicht.

Ionisierend heißt, dass die Strahlung einem Atom in einer Verbindung ein Elektron weghauen, und damit die Verbindung brechen kann. Im Körper heißt das, dass etwas geschädigt wird. Bei vielen Schäden heißt das, dass Du z.B. Krebs bekommen kannst. Nicht sofort, aber vielleicht später.

Im Gegensatz zur ionisierenden Strahlung reicht bei der nichtionisierenden Strahlung die Energie der Strahlung nicht aus, um Atome oder Moleküle in einen elektrisch geladenen Zustand zu versetzen. Also zu ionisieren.

Deswegen ist eine nicht ionisierte Strahlung nicht Radioaktiv

314156926  30.05.2023, 00:03

Die Strahlung ist nie radioaktiv, radioaktiv sind Atomkerne, die (ionisierende) Strahlung aussenden.

JamesCohen  30.05.2023, 00:04
@314156926

Blah blah. Dann schreib dies in deiner eigenen Antwort anstatt in einen Kommentar

314156926  30.05.2023, 00:06
@JamesCohen

Wenn ich eine Korrektur zu deinem Beitrag als eigene Antwort schreibe macht das wohl wenig Sinn. Im Volksmund wird zwar gerne von "radioaktiver Strahlung" gesprochen, aber das ist so nicht richtig, weil die Strahlung selbst eben nicht radioaktiv ist :)

JamesCohen  30.05.2023, 09:28
@314156926

Oben steht: Das wegen den Atomen und Molkekülen, die nicht ausreichend Ionisiert sind eine nicht Ionisierende Strahlung nicht Radioaktiv ist. Das ist genau dies, was du geschrieben hast. In anderen Worten

314156926  30.05.2023, 10:47
@JamesCohen

Okay, nochmal:

Du hast geschrieben:

Deswegen ist eine nicht ionisierte Strahlung nicht Radioaktiv

Und

eine nicht Ionisierende Strahlung nicht Radioaktiv ist

Und das ist absolut nicht das was ich geschrieben habe. Es macht keinen Sinn zu sagen "Die Strahlung ist nicht radioaktiv", weil Radioaktivität eine Eigenschaft von Atomkernen ist und nicht von der Strahlung.