Kann ein radioaktiver Stoff komplett zerfallen?

5 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

Hallo Sebi110,

der Ausdruck "radioaktiver Zerfall" ist irreführend, es ist mehr eine "radioaktive Umwandlung": Wenn ein Atomkern "zerfällt", dann wandelt er sich in den Atomkern eines anderen Elements um. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten:

Betastrahlung: Neutron im Kern wandelt sich in Proton um und ein Elektron im Kern wird ausgestoßen. Die Kernladungszahl steigt, der Kern rückt im PSE nach rechts.

Beta+-Zerfall: Proton im Kern wandelt sich in ein Neutron um, ein Positron im Kern wird ausgestoßen. Der Kern rückt im PSE nach links.

Alphastrahlung: Mutterkern stößt einen Heliumkern aus und wandelt sich somit in einen Kern um, der zwei Protonen und zwei Neutronen weniger hat.

Spontane Spaltung: Der Mutterkern wandelt sich in zwei Kerne um, deren Massen jeweils etwa 50 % des Mutterkerns betragen.

Ein Stoff zerfällt demnach nicht, bis er verschwunden ist, sondern die Kerne wandeln sich solange um, bis ein stabiler Kern erreicht wurde - so wird aus Kalium-40 über Betazerfall Calcium-40 erreicht. Physikalisch verschwindet da kein Stoff.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein radioaktiver Stoff zerfällt solange in andere radioative Stoffe usw. bis ein stabiler Stoff entstanden ist wie z. B. Blei.

Von Experte Ralph1952 bestätigt

jede Zerfallsreihe endet bei einem stabilen Stoff.

Ralph1952  02.09.2023, 08:53

Erhaltung der Materie gilt auch beim Zerfall, ein Stoff löst sich nie in nichts auf, er endet in einem stabilen Zustand.

Aus den meisten radioaktiven Stoffen entstehen beim Zerfall neue radioaktive Stoffe!

Erst nach einer längerenn Kette von Zerfällen entsteht ein stabiler Stoff, der dann nicht mehr radioaktiv, aber auch nicht 'weg' ist.

Ja, irgendwann zerfällt der letzte Atomkern.

Wäre die Materie nicht in Atome unterteilt, sondern jedes Element in beliebig kleine Teile aufteilbar, die immer noch dieselben chemischen bzw. physikalischen Eigenschaften hätten, dann wäre das nicht so. Denn dann wäre nach einer weiteren Halbwertszeit immer noch die Hälte da und das ginge unendlich lange so weiter. In der Realität ist aber das Atom das kleinste Teilchen und dann zerfällt das letzte eben irgendwann und es bleiben nur noch die Zerfallsprodukte übrig.