gibt es megatonnenbomben ohne radioaktivität?

4 Antworten

Nein, TNT-Bomben haben eine Grenze bei ca. 100 Kilotonnen. Ab dieser wird mehr Sprengstoff nicht mehr Sprengkraft. Nuklearbomben und Wasserstoffbomben erzeugen durch Kernspaltung bzw. durch Kernfusion sehr viel mehr Energie und Sprengkraft, aber setzen Strahlung frei. Diese Strahlung kann man zu einem gewissen Grad steuern, aber vermeiden kann man sie nicht.

Nein, die stärksten konventionellen Bomben der USA und Russland kommen auf 11 bzw 44 Tonnen TNT äquivalent. Sie sind damit fern den Megatonnen, welche

Eine Megatonne sind 1 Millionen Tonnen, diese Sprengkraft wird bisher nur mit Wasserstoffbomben (einer Variante von Kernwaffen) erreicht.

Laut Wikipedia ist die zusammengerechnete Sprengkraft aller Bomben des 2.WK bei etwa 2 Megatonnen

Kein Problem. Nimm einfach eine Millionen Tonnen TNT und packe sie in eine Bombe.

W00dp3ckr  12.12.2023, 07:45

Du wirst dann aber keine Megatonnen Sprengkraft erzielen. Das ist die Motivation für die Entwicklung der Atombombe gewesen. Wenn die TNT-Bombe zu groß wird, dann braucht die Explosion zu lang um sich fortzupflanzen. Irgendwann erzeugt mehr TNT weniger Wumms.

segler1968  12.12.2023, 10:11
@W00dp3ckr

Das war ja auch nur ein Witz. Aber ja, natürlich geht das nicht linear.

Franz1957  12.12.2023, 16:00
@W00dp3ckr

Motivation gab schon die Grenze der Nutzlast, die ein Flugzeug tragen kann. Die Bombenlast, die eine B-17 oder eine B-29 tragen konnte, war auch auf Kurzstrecken nicht mal 10 Tonnen. Auf Langstrecken weit weniger. Seit dem WK2 ist das nur um den Faktor 3 gesteigert worden.

https://en.wikipedia.org/wiki/Boeing_B-17_Flying_Fortress#Specifications_(B-17G)

https://en.wikipedia.org/wiki/Boeing_B-29_Superfortress#Specifications

https://en.wikipedia.org/wiki/Boeing_B-52_Stratofortress#Specifications_(B-52H)

gibt es megatonnenbomben wo keine radioaktivität freigesetzt wird

Nein.