Hilft eine Gasmaske bei Radioaktivität?

6 Antworten

Die Maske allein hilft nicht.

Wenn dann brauchst du schon einen Filter oder ein Atemschutzgerät an der Maske.

Maske (mit Filter) und Schutzanzug sollen dafür sorgen das kein radioaktives Material in den Körper kommt. Du kannst dich damit nicht in den Reaktor stellen und hoffen das Alles gut wird. Die Schutzausrüstung würde vielleicht noch Alphastrahlung zurück halten. Alle anderen Strahlungen durchdringen sie aber.

Wenn man Leute mit der Schutzausrüstung sieht, dann in Bereichen wo die allgemeine Strahlung bezogen auf die Aufenthaltsdauer relativ ungefährlich ist.

vor Radioaktivität schützt die Maske an sich nicht, aber vor radioaktiven Partikeln die in deinen Körper eindringen könnten. man trägt Gasmasken damit keine radioaktiven Stoffe in den Körper gelangen, da diese dann in deinem Körper strahlen und schaden anrichten.

Ja. Weil Radioaktivität ja von radioaktiven Stoffen ausgeht. Es ist wichtig, diese Isotope nicht einzuatmen.

Gegen Gammastrahlung hilft sie nicht. Aber gegen Gammastrahler, Betastrahler und Alpha-Strahler.

Kommt drauf an wie die Frage gemeint ist, gegen Strahlung nicht .

Nur etwas gegen den Staub , dann braucht man aber noch einen Poncho damit die Haut geschützt ist.

verreisterNutzer  23.12.2022, 18:21

Weil die immer Anzüge und Gasmaske anhaben

Gegen die Strahlung hilft sie nicht, sondern lediglich gegen das Einatmen verstrahlten Staubes.