Wo kommt natürliche Radioaktivität vor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürliche Radioaktivität kommt in der Natur auf verschiedene Weise vor. Einige Beispiele sind:

  • In Gesteinen und Boden: Einige Gesteine und Boden enthalten natürliche radioaktive Elemente wie Uran, Thorium und Radium. Diese Elemente zerfallen über Zeit und geben alpha-, beta- und gamma-Strahlen ab.
  • In Pflanzen und Tieren: Pflanzen und Tiere, die sich von radioaktiven Materialien ernähren, können ebenfalls radioaktiv sein.
  • In der Luft: Natürliche radioaktive Gase wie Radon, ein Zerfallprodukt von Uran und Thorium, können in der Luft vorkommen.
  • In Wasser: Einige natürliche radioaktive Elemente können sich in Wasser lösen und durch den Verzehr von radioaktiv kontaminiertem Wasser aufgenommen werden.
  • In der Sonnenstrahlung: Die Sonnenstrahlung enthält auch natürliche radioaktive Strahlen, wie z.B. Kosmische Strahlung.
SeGrant
Fragesteller

Super, danke! Das hilft mir sehr.

zum Beispiel Granit wäre schwach radioaktiv, ist nur nicht so bekannt

heutzutage muss der Hersteller bei neuen Steinfliesen o.ä. nachweisen, dass da ein gewisser Aktivitätsindex beachtet wurde.

früher gabs solche Feinheiten halt nicht und Naturstein enthält aber immer kleine Mengen von Radium und Thorium und deren Zerfallsprodukten

Höhenstrahlung, aus dem Sonnenwind, Radon, aus der Erde, in Kohle sind Spuren von radioaktiven Stoffen. Früher wurden Uran Verbindungen als Farbstoff benutzt, in Glas, oder in LeuchtZiffern. Kalium enthält relativ viel von einem radioaktiven Isotop, weshalb Kalium-reiche Nahrung auch strahlt, wie zb Bananen. Es gibt radioaktives Gestein, oder Verbindungen...zB Glühstrümpfe mit Thorium.

CatsEyes  21.01.2023, 17:42

Schön ausführlich... ob das die Castor-Ängstlichen auch alles wussten, wissen? 😉

Spikeman197  21.01.2023, 18:07
@CatsEyes

Ich würde neben einem Castor grillen, wenn es sein müsste...Aber trotzdem bin ich gegen das wofür sie stehen!