radioaktive Strahlenbelastung?

2 Antworten

Nur kurz:

Radioaktivität erreicht uns einmal aus dem Weltall wie auch aus unteren Gesteinsschichten der Erde.. Vom Weltall ist kosmische Strahlung, die auf Dich wirkt, aus dem Boden natürliche Erdstrahlung (Terrestrische Radioaktivität)

je höher Du also davon weg bist, desto schwächer wird die Strahlung und damit auch die Belastung der Strahlung auf den Körper.

Auch Steine oder Schichten, die sich zwischen Dir und der "radioaktiven Quelle" befinden, schwächen es ab.

Aber je höher Du stehst, umso näher und stärker wird die kosmische Strahlung.

Hast Du also dichtes Gestein (Granit wie im Bild) zwischen Dir und der Strahlung aus dem Boden, so schwächte es ab und Du wirst weniger belastet als wenn Du direkt auf dem Boden stehst oder auf einem See. Denn dort ist ja Wasser, das wieder eine andere Dichte hat wie Stein und demensprechend weniger die Strahlung von Dir abschirmt.

Hey! :)

Ich bin zwar nicht der beste in diesem Thema aber folgendes könnte ich mir vorstellen:

Beim Thema Radioaktive Strahlung gibt es die aus Natur erzeugte Strahlung. Die Kosmische Strahlung bspw. wird stärker je höher man sich befindet. Das lässt sich z.B. bei Piloten erkennen. Da diese häufiger der starken Belastung ausgesetzt sind, steigt ihr Krebs Risiko. Gesteine sondern ebenfalls radioaktive Strahlung aus. Vielleicht wird bezüglich der Umgebungsstrahlung der Wind nicht betrachtet? :D