Schutzanzug gegen Radioaktivität kaufen?

5 Antworten

Die Gammastrahlung ist eher das kleinere Problem, auch wenn die durch vieles durch geht, typische Schutzanzüge isolieren dich eher von der Luft (mit Filtern und Gummidichtungen) damit du keinen radioaktiven Staub einatmest, das ist der viel wahrscheinlichere Weg für Strahlenvergiftungen.

Aber auch ein ABC-Schutzanzug nutzt dir nix, wenn du irgendwann kein Essen mehr hast.

Die beste Alternative - sorry - ist, sich die Kugel zu geben. Nein, ich möchte keinen Selbstmord propagieren! Aber bei einem Atomunfall - welcher Art auch immer - muss ich nicht überleben! Da überlebt nämlich auf lange - L A N G E - Sicht Gar nichts! Wenn Du einen Schutzanzug hättest, wärest Du der einzige Mensch, der dann noch lebt. Es gibt keinen Schutzanzug. Viel wichtiger: Es gibt keine Pflanze und kein Tier, dass das schadlos überleben würde: Es gäbe also keine Nahrung. Das Leben, wie Du es jetzt kennst, wäre komplett ausgelöscht.

314156926  26.09.2022, 01:38

Wer erinnert sich noch an das komplette Auslöschen des Lebens nach Tschernobyl?

AriZona04  26.09.2022, 08:09
@314156926

Komplett ausgelöscht war es nicht. Aber Du hast diesbezüglich mit Sicherheit Dokumentationen geschaut, welche erst VIEL später gezeigt wurden. Zuerst wurde versucht, alles zu vertuschen.

Auch Fokushima wurde nicht weiter erwähnt.

Empfindest Du einen Unterschied zwischen völliger Auslöschung und Leben mit Atomstrahlung?

314156926  26.09.2022, 12:18
@AriZona04
Empfindest Du einen Unterschied zwischen völliger Auslöschung und Leben mit Atomstrahlung?

Ja.

AriZona04  26.09.2022, 21:00
@314156926

Ein einfaches "ja" akzeptiere ich hier nicht. Ich bitte um eine Erklärung!

314156926  27.09.2022, 01:43
@AriZona04

Völlige Auslöschung = kein Leben mehr

Leben mit Strahlung = Leben vorhanden

Damit eindeutig ein Unterschied 👍

AriZona04  27.09.2022, 08:45
@314156926

Und welche Qualität hätte solch ein Überleben mit Strahlenanzug? Welche Auswirkungen hat Atomstrahlung?

Nehmen wir doch mal an, er hätte einen solchen Bleianzug und es käme tatsächlich zu einem Atomkrieg (obwohl ich selbst den Oberrussen für nicht dumm genug halte, einen solchen zu beginnen). Wie will er dann bitte überleben? Selbst wenn er den Anzug sein Leben lang anbehielte und sich in bester Prepper-Manie vorbereitet gehabt hätte: Keine Vorräte halten ewig und irgendwann wird er der vollen Dröhnung ausgesetzt sein...

Nebenbei: Eine gewisses Maß an natürlicher Radioaktivität herrscht ja immer und überall auf dieser Erde. Wir alle nehmen im Laufe unseres Lebens auch radioaktive Isotope auf, das läßt sich nicht vermeiden!

Macht schon deswegen keinen Sinn, weil Du ja atmen, essen, trinken musst... kann alles auch verstrahlt sein.

Kein Schutzanzug schützt vor Strahlung! Dafür müsste er aus Blei sein, wie die Schürze beim Röntgen! Was alle Schutzanzüge "nur" können! Ist Staub von der Haut fern zu halten bzw. durch die "Gasmaske" zu verhindern das strahlender Staub in die Lunge eingeatmet wird....!