Was versteht man unter Radioaktivität?

5 Antworten

Hallo!

Radioaktivität ist die Eigenschaft einiger Atomkerne, unkontrollierbar und spontan Strahlung abzugeben. Diese Strahlung kann Alphateilchen, Betateilchen oder Gammastrahlen sein und kann auf andere Materie einwirken und sie ionisieren oder beschädigen.

Radioaktivität wird durch instabile Atomkerne verursacht, die Energie freisetzen, indem sie in stabilere Atomkerne übergehen. Dieser Prozess wird als radioaktive Zerfallsreihe bezeichnet.

Radioaktivität kann sowohl natürlicher als auch künstlicher Herkunft sein. Einige radioaktive Materialien werden in medizinischen Anwendungen und in der Energieproduktion genutzt, während andere radioaktive Substanzen als Abfälle aus diesen Prozessen anfallen können und eine Gefahr für die Umwelt und die Gesundheit darstellen können.

LG

A. Andronic

Radioaktivität bedeutet, dass instabile Kerne durch Aussenden von Teilchen und Energie versuchen, einen stabilen Zustand zu erreichen. Instabil können Kerne sein, wenn das Verhältnis zwischen Protonen und Neutronen nicht stimmt oder generell bei schweren Kernen wie beispielsweise Uran.

Beim Zerfall entsteht ionisierende Strahlung. Dabei handelt es sich um drei verschiedene Strahlungsarten, bei der Alphastrahlung um 2-fach positiv geladene Helionen (also Teilchen, d.h. Heliumkerne bestehend aus 2 Protonen und 2 Neutronen), bei der Betastrahlung um einfach negativ geladene Elektronen (ebenfalls Teilchen, bei der Betaplusstrahlung um positive Positronen) und bei der Gammastrahlung um energiereiche Gammaquanten (elektromagnetische Strahlung).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
iSolveProblems  09.02.2023, 09:42

Warum benutzt du den Begriff Helion? Das ist ein He-3-Kern aus zwei Protonen und einem Neutron. Helium-4-Kerne aus je zwei Protonen und Neutronen nennt man doch wenn überhaupt noch Alphateilchen oder nicht?

Ralph1952  09.02.2023, 10:22
@iSolveProblems

Den Heliumatomen fehlen die Elektronen, sind also Ionen, darum Helionen. Aber du hast recht, die Bezeichnung Heliumkerne oder Alphateilchen ist natürlich korrekt.

iSolveProblems  09.02.2023, 13:09
@Ralph1952

Okay, ich verstehe dein Motiv, aber Helium-4-Kern ist auch korrekt. Es wird ja nicht von einem Atom, sondern nur von einem Kern gesprochen und dieser ist nach außen hin nicht elektrisch neutral geladen. Der Vorteil hierbei ist, dass unter Umständen keine Verwirrungen erzeugt werden wie bei Helion und man dadurch nicht weniger präzise wird😅

Instabile Atomkerne verlieren durch Strahlung (meist Alpha- und Beta-) Teilchen und wandeln sich dadurch in andere Kerne um. Die Strahlung ist ionisiert.

De Bezeichnung stammt von dem Ehepaar Curie (Marie und Pierre), der Effekt wurde aber von Antoine Henri Becquerel entdeckt.

Wissenschaft für Alle – eine öffentliche Vortragsreihe von FAIR und GSI

Februar 15, 2023 - 14:00-15:00

Neue Entwicklungen zu Nachweis und Sichtbarmachung von radioaktiver Strahlung

Wenn ein instabiler Atomkern ein Alpha-Teilchen abgibt - dann versucht sich der Atomkern zu reorganisieren. Durch den Masseverlust des Alpha-Teilchen kommt es im Kern zu einem Ruck - dadurch entsteht die Gammastrahlung..

Radioaktivität bedeutet das ein Atomkern einen stabilen Energiezustand anstrebt..

LA

Radioaktiv ist ein Stoff der sehr langsam verfällt und dabei radioaktive Strahlungen oder Teilchen ab gibt.