Wie lange dauert es bis Radioaktivität weg ist und warum?

7 Antworten

Die Kerne zerfallen. Aber nicht alle auf einmal, sondern nach und nach. Und das auch als Kettenreaktion.

Je nachdem, was genau da strahlt, kann es verschieden lange dauern bis ausreichend Zerfall stattfand dass nichts mehr da ist, das zerfallen könnte (bzw. nur noch so wenig, dass das unter einer gegebenen Toleranz läge).
Und auch dann kann man nur Mittelwerte angeben, die exakte Dauer lässt sich nicht vorhersagen.

Was passiert allgemeine im Kern was so lange braucht um sich wieder zu stabilisieren?

im Kern stabilisiert sich nichts. Instabile schwere Kerne zerfallen in leichtere instabile, bis die Zerfallsreihe bei stabilen Kernen angekommen ist. Die Zerfallswahrscheinlichkeit ist unterschiedlich und kann sehr klein sein (entsprechend gering die Strahlung), die Halbwertszeiten können bei Jahrtausenden liegen. Die Aktivität sinkt exponentiell und wird nie null.

Hängt vom Element ab… bei manchen sind nach einem Tag nur noch 5% der Radioaktivität vorhanden, bei anderen dauert das 20 Milliarden Jahre…

Weil der radioaktive Prozess exponentiell abläuft.

Deshalb dauert es sogar wirklich unendlich lange.

Nach der Halbwertszeit = 1/2

nach 2 Halbwertszeiten = 1/4

nach 3 Halwertszeiten = 21/8

und so weiter.

Aber selbst 1/100 000 000 ist immer noch größer als NULL.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung