Strahlen Art Wasserstoff -3?

2 Antworten

Ist doch eigentlich gar nicht so schwer zu googeln: https://de.wikipedia.org/wiki/Tritium

Ja aber da wird meine Frage nicht beantwortet

Wasserstoff-3 beziehungsweise Tritium, wenn du das meinst, ist ein Beta-Minus-Strahler. In den Atomkernen von Wasserstoff-3 zerfällt also ein Neutron zu einem Proton, einem Elektron und einem Antineutrino (das Elektron und das Antineutrino verlassen den Atomkern als Strahlung). Der ehemalige Wasserstoff-3-Aatomkern wird dadurch zu einem Helium-3-Atomkern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tritium#Radioaktivit%C3%A4t

Das war ned meine Frage ...

@Maddisonrae1

Doch, war es. Wasserstoff-3 strahlt als Beta-Minus-Strahler halt Beta-Minus-Strahlung aus.

Ich habe dir bloß nur noch dazu genannt, wie die entsteht und dich für schlau genug gehalten, 1 und 1 zusammenzählen zu können, wenn man bedenkt, dass du den Begriff Betastrahlung offenbar schon kennst, auch wenn du ihn falsch geschrieben hast.

Außerdem steht der Begriff ja auch in dem Wikipedia-Artikel, den ich verlinkt habe.

@Janeko85

Tsss, das ging doch gar net: der Frager hat es ja nicht mal geschafft von der Überschrift, wo eben NICHT Beta-Minus-Strahler stand, bis zum 2. Satz zu lesen...

Oder wir beide waren einfach zu blöde, die gute Frage richtig zu verstehen! ;)))