Größe eines Atomkerns wenn Atom 20 cm. groß ist

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Atomkern ist etwa 10 000 mal kleiner. Ist das Atom 20 cm gross, ist der Atomkern also 0.02 mm. Das sieht man nicht. Wäre der Kern 20 cm gross, wäre das Atom 10 000 mal grösser, also 200 m.

rumar  15.02.2018, 16:17

10000 mal 20 cm ergibt bei mir nicht 200 m , sondern 2000 m = 2 km

Wenn das Atom ein Fussballfeld wäre, wäre der Kern eine Erbse. Das kannst du mit dem Atom- und Kerndurchmesser ausrechnen. wäre das Atom 20cm wäre der Kern unsichtbar.

19Jenny97
Fragesteller

Kann man nicht auch irgendwie ausrechnene? also gibt es da ein verhältnis?

Du würdest den Kern nicht sehen. Unser Physik Lehrer hat mal gesagt das wenn die "Atomhülle" unsere Sporthalle wäre dann wäre der Kern so groß wie ein Stecknadelkopf darin

Bevarian  05.05.2013, 21:03

Was für eine Brille trägst Du und wie lange hast Du sie schon?

Von welchem Element?

19Jenny97
Fragesteller

Helium und/oder Wasserstoff