Berechne, welchen Durchmesser die Atomhülle haben müsste.?

1 Antwort

Na ja.

Nach der Auswertung des Rutherfordexperiments wußte man, dass sich bei einem Wasserstoffatom der Atomkern zum ganzen Atom verhält wie 1 : 1860.

Also bei einem Durchmesser des Atomkerns von 3 cm, müsste das ganze Atom 3 x 1860 cm groß sein, also 3 x 1860 = 5680 cm.

zalto  21.04.2021, 07:57

Der Faktor beschreibt in etwa das Massenverhältnis zwischen Proton und Elektron, aber nicht das Größenverhältnis. Da landet man bei etwa 1:40000.