Welchen Durchmesser hat die Atomhülle wenn der Atomkern einen Durchmesser von 5mm hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Atomkern hat ein Atomkern 1⁄ 20.000 bis 1⁄ 150.000 des Durchmessers der Elektronenhülle.
Du brauchst also nur die 5mm mit den entsprechenden Faktoren multiplizieren. Damit kommt man so bei 100m bis 750m heraus.
Gelegentlich liest man den Vergleich "Kirschkern im Fußballstadion".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Bei google direkt deine Frage eingegeben

Dritte Link

Wenn der Atomkern durch einen Kirschkern dargestellt würde (Durchmesser vielleicht 5 mm), so müsste das entsprechende Atom 50 Meter Durchmesser haben!