Physikhausaufgabe nicht verstanden, kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gefragt ist das Größenverhältnis.

In dem Modell stellt der Tischtennissball den Kern dar. Die Hülle, deren Durchmesser du suchst, soll im selben Verhältnis zur Größe des Balles stehen, wie die echte Atromhülle zum Wasserstoffkern.

Zuerst musst du also das Verhältnis in echt raussuchen.

Wenn Dk der Kerndurchmesser ist und Dh der Hüllendurchmesser, dann stehen beide im Verhältnis Dh /Dk zueinander.

Das musst du ausrechnen. Die Durchmesser von Kern und Hülle weiß wahrscheinlich Onkel Wiki. Aber erschrick nicht, die Hülle ist um einige Stellen größer als der Kern. Da wirst du mit 10 hoch was rechnen müssen.

Und nun gehst du her umd multiplizierst die 3 cm des Balles mit diesem Verhältnis. Das ist dann der gesuchte Hüllendurchmesser, der zu dem Tischtennisball passt. Das dürften ein paar Hundert Meter werden, denn eigentlich besteht Materie aus nichts und einem bischen Kern.

Jan, Hausaufgaben sind dazu da um das gelernte in der Schule zu vertiefen. Sinnvoller wäre es bei der Korrektur aufmerksam zuzuhören und bei noch bestehenden Fragen die Lehrkraft um eine Wiederholung des Stoffs zu bitten.

LG

Descript22
Fragesteller

Das ist mir klar, doch ich würde mich gerne in der Stunde melden, um eine bessere mündliche Note zu erhalten.

Fragen wollte ich sowieso, aber danke für deine Antwort

Wechselfreund  07.02.2017, 19:16

Seit geraumer Zeit hat sich in der Pädagogik der (Irr-) Glaube festgesetzt, der Schüler könne sich alles selbst erarbeiten.

Tatsächlich kann er versuchen, Antworten auf im Unterricht gestellte Fragen selbsständig zu finden. Der Fragesteller versucht es eben hier...

TERMALTAKE  13.02.2017, 00:45
@Wechselfreund

Ob ich oder irgend wer anders ihm seine Frage beantwortet oder eben die Lehrkraft ist doch wohl völlig gleich... Die Lehrkraft wird dafür jedoch vom Staat bezahlt.