Brauche Hilfe in Physik (Atome)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schätze mal, ein Fußball ist 20 cm groß — aber ich verstehe mehr von Atome als von Sportgeräten.

Der Atomkern ist ungefähr um den Faktor 100000 kleiner als das ganze Atom, also kommt man auf ca. 20 km für die Größe des Atoms.

Es gibt diesen Vergleich mit dem Fußballstadion. Wenn der Atomkern ein Reiskorn am Anstoßpunkt ist, dann ist die Atomhülle so groß wie die gesamte Arena (Allianz Arena in München z. B.)

Wenn das jetzt ein Fußball ist, dann musst du halt schauen, wie viel größer ein Fußball im Vergleich zu einem Reiskorn ist und dann hast du die Antwort.

Wenn ein Reiskorn z. B. 1 cm groß ist und der Fußball 20, dann ist es 20x das Stadion.