Radioaktivität im Alltag?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Das fehlt dir noch,… 100%
Gut 0%
Sehr gut 0%

2 Antworten

Das fehlt dir noch,…

Da ist nichts falsch, aber du sagst sehr viel über die verschiedenen Kernzerfälle, und die Radioaktivität im Alltag erschlägst du nur mit den beiden Begriffen "kosmische & terrestrische Strahlung". An der Stelle musst du noch ein bisschen mehr in die Tiefe:

Kosmische Strahlung bekommen wir im Flugzeug ab, terrestrische Strahlung haben wir vor allem in Innenräumen. Was ist für die terrestrische Strahlung verantwortlich? (Urnuklide und Zerfallsreihen) Wie können Radionuklide in den Körper gelangen? (Nahrungsaufnahme, Einatmen, Aufnahme über die Haut) Welches natürliche Radionuklid macht uns am meisten zu schaffen? (Radon, ist Alphastrahler und wird eingeatmet, kann sich in Kellern ansammeln!)

Medizinische Anwendung von Radionukliden in bildgebenden Verfahren würd ich auch erwähnen. Wenn man will, kann man etwas über den Fallout von Kernwaffentests erzählen.

Wichtig: Gefährlich ist das alles nicht, abgesehen vom Radon. Wir sind sogar selbst radioaktiv (ca. 9000 Kernzerfälle pro Sekunde, vor allem durch Kalium-40 im Zellelektrolyten). Damit kannst du dein Publikum begeistern.

Bananabread384
Fragesteller

Kannst du mir vllt . Erklären was kosmische Strahlung ist

Radioactiveman5  29.03.2024, 20:52
@Bananabread384

Zunächst vor allem Protonen und Alphateilchen von der Sonne und anderen Sternen ("Sonnenwind"). Die treffen in der oberen Atmosphäre auf die Bestandteile der Luft und zertrümmern die Atome. Dabei entstehen Radionuklide und alle möglichen Elementarteilchen, auch Gammastrahlung, alles immer noch sehr energiereich. Das ist die sekundäre Höhenstrahlung, der wir in Flugzeugen ausgesetzt sind. Die Strahlung der entstandenen Radionuklide fällt dabei kaum ins Gewicht.

Das fehlt dir noch,…

Du schreibst mehrfach, dass Schäden im Menschen angerichtet werden, aber was das für Schäden sind oder wie genau sie zustande kommen, schreibst du nicht.

Bananabread384
Fragesteller

Okay danke für den Tipp

Bananabread384
Fragesteller

ist der Text sonst gut und richtig?