Welche Informationen müssen in einen Lebenslauf im Referat?

2 Antworten

Ganz allgemein gesprochen: Die interessanten. Ja, klar, wo er geboren wurde, was seine wichtigsten Werke waren, wann er gestorben ist. Aber sonst hängt das einfach vom Künstler ab. Wenn seine Eltern einen großen Einfluss ausgeübt haben, gehört mehr über sie rein, als wenn sie nicht so wichtig waren. Wenn er wegen einer unglücklichen Liebe stark beeinflusst wurde, gehört das behandelt. Du musst die Dinge raussuchen, die besonderen Einfluss auf sein Leben genommen haben.

Mach doch mal einen Versuch. Muss ja nicht genau sein, aber schreib welcher Künstler und schreib die, deiner Meinung nach, wichtigsten Punkte auf, nur stichpunktartig. Aber bitte in einer neuen Frage, damit auch wirklich die antworten die von dem Künstler Ahnung haben.

Wenn du damit anfängst kriegst auch viel eher Hilfe. So allgemein kann man dir halt nichts sinnvolles sagen, weils zu sehr von dem Künstler direkt abhängt, was da reingehört.

  • wo er geboren ist
  • Eltern und Geschwister
  • wo er aufgewachsen ist
  • wie er zur Musik (oder was auch immer kam)
  • erste Erfolge
  • Plattenaufträge/Ausstellungen/was auch immer
  • und dann seine größten Erfolge