Wie muss ein Kunst Referat aufgebaut sein?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hey Hilfe 5256,

Normalerweise beginnst du mit den wichtigsten Daten über den Künstler:
- Name + eventuelle Änderungen im laufe des Lebens
- Daten zur Geburt -> Ort datum 
- Epoche in der er gemalt hat 
- Namen  + evtl. Berufe der Eltern
- Wohnorte
- Beruf des Künstlers (außer Künstler)
- Lebensumstände (z.b. ob er arm war oder sehr bekannt schon zu Lebzeiten oder vielleicht war damals Krieg oder ähnliches )

anschließend beschreibst du sein leben genauer .( ne Art Lebenslauf)
- wo hat er gewohnt?
- Sozialer Stand?
- war er für irgendwas besonders bekannt?

zuletzt schreibst du etwas über seine berühmtesten Werke:
- Auflistung der berühmtesten drei Werke + Eckdaten (Name,       Entstehungsdatum, etc.)
-Art und weise wie er gemalt hat -> druck, Ölgemälde, naturalistisch, etc.
- drucke zur Veranschaulichung am besten die Bilder aus


LG Nahrle


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da Du einen Künstler vorstellen sollst würde ich zB auch auf seine Werke eingehen

Beispiel:

Einleitung: allgemeine Fakten, Leben (KurzUndKnapp, wir sind ja nicht im Deutschunterricht)

Hauptteil: wichtigsten Werke vorstellen (bzw. Werke durch die er berühmt geworden ist), ein Werk analysieren und auf die Bildsprache des Künstlers eingehen (welche Stilmittel benutzt er meistens), Themen besprechen, die die Werke des Künstlers dominieren, das wäre dann sozusagen auch das Verhältnis des Künstlers zur Welt (seine Weltansichten verarbeitet in seinen Bildern)

Schluss: Fragen klären

 

Soll nur ein Ansatz sein :-)

 

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hilfe5256
20.03.2017, 17:07

Vielen lieben Dank

0

Bei einem Referat nimmst du am besten die Themen wozu man am meisten findet. Diese dann sinvoll gliedern. Am besten Themen die dich davon am meisten interessieren. Vermeide viele Zahlen. Am besten nur die Jahreszahlen, in dem er geboren ist, gestorben ist, und von ein paar wichtigen Ereignissen.

Nimm Themen zu Lebenslauf, Kunstwerke, Besonderheiten, und ein Bild von ihm analysieren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hilfe5256
20.03.2017, 17:08

Vielen Lieben Dank.

0

Was möchtest Du wissen?