Was würde passieren wenn ein Atomkraftwerk im Krieg mit einer Bombe abgeworfen wird? Würde es zu einer Kernschmelze oder Explosion kommen?

6 Antworten

Von Experten indiachinacook und Ralph1952 bestätigt

Du meinst sicherlich: Was würde passieren, wenn ein Atomkraftwerk im Krieg mit einer Bombe beworfen wird?

Was passieren würde, das hängt von der Bauweise des Atomkraftwerks und von der Sprengkraft der Bombe ab, und davon, welche Teile des Kraftwerks sie beschädigt.

Wenn der Kühlkreislauf ausfällt, dann muss das Reaktorschutzsystem eine Schnellabschaltung auslösen. Wenn auch die hierzu dienenden Einrichtungen ausfallen, dann kann es zu einer Kernschmelze und auch zu einer Dampfexplosion kommen.

Zu einer Kernexplosion, wie bei einer Atombombe, kann es bei einem Kraftwerk nicht kommen. Dafür ist der Kernbrennstoff zu wenig angereichert und die ganze Konstruktion ist dafür ungeeignet.

Die Menge des Kernbrennstoffs ist bei einem Kraftwerk aber viel größer als bei einer Atombombe, und wenn er mit der Umwelt in Kontakt kommt, dann können erhebliche Mengen von radioaktiven Spaltprodukten freigesetzt werden.

Je nachdem was genau getroffen wird, womit genau, wie genau die Sicherheitseinrichtungen aufgebaut sind, sind diverse Ausgänge möglich. Dazu gehört auch die Möglichkeit einer Kernschmelze oder die Austragung des Reaktorinhaltes in die Landschaft - ähnlich eienr schmutzigen Bombe.

Zu einer nuklearen Explosion würde es nicht kommen - es sei denn die Bombe selbst ist eien Kernwaffe (D'oh).

Zur Erinnerung, selbst nach einer erfolgreichen ReSA kann die Nachzerfallswärme ohne lauffähiges Kühlsystem nicht abgeführt und die Schmelztemperatur leicht überschritten werden.

Was würde passieren wenn ein Atomkraftwerk im Krieg mit einer Bombe abgeworfen wird? Würde es zu einer Kernschmelze oder Explosion kommen?

Genau diese reale Gefahr ist eines von vielen Argumenten gegen die Kernkraft, das die Kernkraftbefürworter einfach nur ignorieren, weil sie selber keine Antwort darauf wissen.

Kommt ganz darauf an. Ein Atomkraftwerk explodiert nicht so einfach, es wird vermutlich zu einer Abschaltung kommen das es diverse Sicherheitsmechanismen gibt. Je nach Art und Ort der Explosion wird dabei mehr oder weniger Radioaktivität austreten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Natürlich kann das passieren, wenn die Kühlung ausfällt oder der Reaktor beschädigt wird.