Atomkraftwerk Explosion?

7 Antworten

Schau was in Chernobyl oder Fukushima geschah. Explosionen wegen zu hohen Drucks im Druckbehälter, aber freilich keine Nuklearexplosion. Kernbrennstäbe sind keine Atombombe! In Fukushima war es eine oder mehrere Knallgasreaktion.

Schlimm genug ist es dennoch, weil radioaktive Substanzen mit langen Halbwertzeiten hinaus gelangen und weite Lamdstriche für viele Jahrtausende unbewohnbar machen können.

bei in Kernkraftwerken verwendeten Kernbrennstoffen reicht die Anreicherung bei weitem nicht für eine explosive nukleare Kettenreaktion im Bombenstil aus. Was bei Ausfall der Kühlung passieren kann, ist eine Kernschmelze durch Nachzerfallswärme mit Temperaturen, die das Wasser in Knallgas trennen, das dann auch, wie der Name sagt, mit einem Knall rekombiniert und die Reakrorhülle sprengt. Die Folge ist eine mittlere Völkerwanderung, ähnlich der Flucht aus der Ukraine.

gonzo1233  26.12.2022, 17:11

Die 4 redundanten Hauptkühlmittelpumpen fallen alle gleichzeitig aus?
Zusätzlich fallen die 4 Notspeisediesel (Notborierung - werden monatlich gestartet) gleichzeitig aus und der Rekombinator, der den Wasserstoff abbaut fällt auch im selben Moment aus?

Da sind 4 "Reaktorhüllen" übereinander, die jeweils den gesammten Dampf aufnehmen können, also Rektordruckgefäß, Stahlkugel, A-Gebäude und das äußere B-Gebäude - die gleichzeitig zu beschädigen, das geht nicht mal in einem schlechten Spielfilm.

Lies dich doch mal ein in Expertenliteratur zum Thema Aufbau der Druckwasserreaktoren.

Kommt auf den Reaktor an. Bei Druckwasserreaktoren kann es durchaus zu Explosionen kommen.

Du kannst dir ja zB die Videos von der Explosion in Fokushima ansehen. Einen Atompilz gibts aber nicht.

myotis  16.06.2022, 19:28

In Fukushima war's auch eine Wasserstoff (Knallgas) Explosion und keine atomare...

PeterKremsner  16.06.2022, 20:23
@myotis

Es gab bei keinem Reaktorunfall eine "atomare Explosion" auch in Tschernobyl wars eine Knallgasreaktion in Verbindung mit raschem Druckanstieg im Reaktorbehälter.

Falls du dich auf den "Atompilz" beziehst es ist ein Irrglaube, dass dieser nur bei nuklearen Explosionen entsteht.

PeterKremsner  17.06.2022, 10:02
@myotis

Naja ich habe in meiner Antwort ja auch bicht geschrieben, dass es in Fokushima eine atomare Explosion gab

gonzo1233  26.12.2022, 17:13

Fukushima hatte im Gegensatz zu den Deutschen Druckwasserreaktoren keinen Rekombinator (der verhindert Knallgasexplosionen) - ein Kraftwerk sollte auch nicht unter Wasser betrieben werden.

Das spaltbare Material strahlt immer. Da braucht es keine Explosion. Die Explosion beschädigt nur die Hülle die das Material von der Umwelt abschirmt.