Liegen Tote noch in Tschernobyl?

4 Antworten

Es sind Menschen an unterschiedlichen Positionen im Kernkraftwerk gestorben. Ich denke die einzige Person an die ich mich jetzt so aus dem Stehgreif erinnern kann, war ein Mitarbeiter bei den Turbinen, dessen Leiche damals nicht geborgen wurde/werden konnte. Eine gute Zusammenfassung zu den direkten Opfern der Katastrophe und eine Antwort auf deine Frage gibt es hier (ist aber auf Englisch) : https://youtu.be/F2gnooj2xac

Soweit ich weiß wurden da massig Bergungstrupps hingeschickt.

Ich bezweifle, dass dort noch Tote herumliegen. (Heutzutage kann das Kraftwerk ja in großen Teilen wieder betreten werden. Es gibt sogar Tourismus)

Ameisen314  25.04.2020, 14:51

Soweit ich weiß wurden sogar die Leichen mehrerer ehemaliger Mitarbeiter nicht geborgen.

Ameisen314  25.04.2020, 15:05
@Florendil

Video habe ich verlinkt. Glaube waren 2, die nichts geborgen wurden. Einer müsste bei den Pumpen gearbeitet haben. Außerdem habe ich in einem abgeschirmten Bereich im/vor Reaktorblock 4 ein Monument eines Mitarbeiters gesehen, dessen Leiche nicht geborgen wurde/werden konnte.

Ameisen314  25.04.2020, 15:12
@Florendil

Mein blöder Fehler, der Mitarbeiter bei den Pumpen war Valery Ilyich Khodemchuk. Ihm war das Monument gewidmet.

Der diensthabende Schichtleiter Walerij Chodemtschuk starb bei der Explosion und wurde nie geborgen - soweit ich weiss, ist er der einzige.

Da Tschernobyl Mittlerweile eine Touristenattraktion ist, wohl kaum

Ameisen314  25.04.2020, 14:52

Na ich bezweifle dass der Reaktorblock 4 Teil der Attraktion ist...