Gibt es einen Weg,Menschen immun gegen radioaktive Strahlung zu machen?

9 Antworten

Ionisierende Strahlung zerstört Bestandteile der Zellen, etwa vergleichbar einer Verbrennung. In geringem Umfang kann der Körper damit umgehen und die entstandenen Schäden größtenteils reparieren, die Belastung für Körper/Immunsystem mit Spätfolgen bleibt aber.

Deine Frage
"Gibt es einen Weg, Menschen immun gegen radioaktive Strahlung zu machen?"
würde ich also gleich beantworten wie die Frage:

"Gibt es einen Weg,Menschen immun gegen Verbrennungen zu machen?"

=> In Hollywood ja, bestimmt. An allen übrigen Orten: Nein, das halte ich für ausgeschlossen.

wenn es so einen Weg gäbe

  • hätte DARPA es schon herausgefunden und für sich behalten
  • wären die Nebenwirkungen vermutlich inakzeptabel, weil alle Zellen in einen von der Natur nicht vorgesehenen Zustand versetzt werden müssten

Ja.

  1. Setzte eine große Menschenmenge einer gefährlich hohen Strahlendosis aus
  2. Entnehme allen Frauen Eizellen und allen Männer Spermien
  3. Die Eizellen der zuletzt gestorbenen Frauen befruchtest du mit den Spermien der zuletzt gestorbenen Männer und lässt sie austragen
  4. Du musst genügend Eizellen befruchten um eine gleich große Menschengruppe wie am Anfang zu erhalten
  5. Ab Schritt 1. so oft wiederholen, bis keine Menschen mehr durch die Strahlendosis versterben
  • Um Komplikationen durch Inzest zu vermeiden, solltest du eine große Anfangsgruppe und von dieser auch relativ viele zur weiteren Vermehrung nehmen.

Wenn die Natur das alleine regelt ist das Evolution, in diesem Bespiel Zucht. Möglich ist auch noch genetische Veränderungen, in wieweit das umsetzbar ist kann ich aber nicht beurteilen.

Nein.

Denn wenn ionisierende Strahlung die DNA so zerstört, dass sie falsch zusammenwachsen kann, dann kann und wird Krebs entstehen.

.

Es gibt bei den Militärs Mittel, die diesen Effekt unterdrücken. Aber nur dadurch, dass es dann für eine gewisse Zeit KEINE Zellerneuerungen im Körper gibt. Diese Medikamente verhindern bei kurzfristigem Einsatz Krebsentstehung durch Radioaktivität, sind aber bei längerer Anwendung selbst tödlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn es so eine Möglichkeit gäbe, meinst du es würden noch immer so viele Leute daran sterben?... Meinst du nicht, dass davon bereits längst die ganze Welt wüsste und diese Möglichkeit auch genutzt hätte?...

Nein