Fukushima zerstört Hawaii?

4 Antworten

Junge alles nicht so schlimm, wie du denkst!! die Strahlung von Fukushima wird nie die Westküste der USA erreichen! Bei Hawaii besteht nur eine geringe Wahrscheinlichkeit!

Wenn Fischer 100 kilometer über den Pazifik fahren und keine Fische sehen, dann weil sie sie leer fischen, japanische Fischereiflotten fischen bereits im Atlantik. Überfischung ist ein oft Todgeschwiegenes Problem. Es gibt zum Glück europaische Fischereizonen wo man nur mit Lizenzen fischen darf.

btw Tschernobyl ist nicht tod, sogar Menschen leben dort in der Nähe 80 / 100 km entfernt!

Es geschieht alles was Gott will, wenn Gott einen beschützt, dann kann niemand einem was antun.

Deshalb such deinen Schutz bei Gott und fürchte nur Ihn.

Es gibt viele schlechte Menschen auf der Erde, die Unheil verbreiten und andere kränken und Angst machen wollen.

Ich schätze mal ein, dass einige üble Menschen Fukushima benutzen wollen, um die Erde zu vergiften, um sehr viel Unheil zu stiften, die Menschen zu kränken, ihre irren Machtgedanken auszuweiten oder anderen solch abartugen Gründen.

Ich hoffe, Gott bewahrt uns Menschen davor und gewährt uns Schutz vor diesen üblen Menschen, die so viel Unheil stiften und sich dafür auch noch rühmen.

Frieden

Die Geschichten von "noch nie dagewesenen Krankheiten" sind zu einem großen Teil sicher Quatsch. Beispielsweise sind die dramatisch wirkenden blutenden Augen und Kiemen, die bei vielen zu Besorgnis geführt haben, Symptome einer normalen Viruserkrankung, die längst bekannt ist.

Wasser im Hafenbereich

Es darf auch nicht vergessen werden, dass ein Teil dieses Wassers nicht unmittelbar in den Pazifik gelangt, sondern zunächst einmal in den Hafenbereich des AKW Fukushima Daiichi fließt.

Dieser ist, so gut es geht, vom übrigen Meer getrennt, auch wenn es auch dort schon Lecks gab. Es läuft jedenfalls nicht alles ins Meer hinaus, was aus den unterirdischen Tunneln dringt.

Aufnahme durch Lebewesen

Meines Wissens nach haben Wissenschaftler festgestellt, das bestimmte kleine Fischsorten zwar schnell radioaktives Cäsium ansammeln, allerdings auch genau so schnell wieder ausscheiden.

Das bedeutet, selbst wenn gelegentlich Fische mit extrem hohen Werten gefangen werden, ist damit nicht automatisch gesagt, dass Raubfische, die sich von ihnen ernähren, ebenfalls belastet sind.

Menge und Halbwertszeit

Obwohl es mehrere Tonnen sind, die dort hinausgelangen, sollte man nicht die Größe des Pazifiks und die Halbwertszeit von radioaktivem Material vergessen.

Bis die radioaktiven Elemente von den Meeresströmungen tatsächlich irgendwohin gespült werden, könnte sich Material mit kurzer Halbwertszeit bereits so weit abgebaut haben, dass gar keine nennenswerte Konzentration mehr auftreten kann.

Sensationsjournalismus, Seriosität, Auflage, Seitenaufrufe und Klickzahl

Es gibt eine ganze Reihe von "Nachrichtenseiten", die offenbar lediglich darauf aus sind, mit Negativmeldungen und reißerischen Schlagzeilen möglichst viele Leser zu gewinnen,

Dadurch steigen die Seitenaufrufe und die Zahl potentieller Klicks auf Werbeanzeigen, was den Betreiber natürlich freut. Dazu ist dann auch jede noch so abgefahrene Story und Mega-Schlagzeile recht.

Eine ganze Gruppe dieser sensationsgeilen Nachrichtenwebseiten geht auf das Konto des Journalisten Michael Maier, der einst Chefredakteur beim "Stern" war - die kündigten ihm aber schon nach sechs Monaten,

Seitdem fabriziert er eine Reihe ähnlicher Webseiten, die mit massiver EU-Kritik und anderen polarisierenden Themen versuchen Leser zu bekommen.

Zu diesen Machwerken gehören

  • Deutsche Wirtschafts Nachrichten
  • Deutsche Mittelstands Nachrichten
  • Deutsch Türkische Nachrichten
  • Deutsch Russische Nachrichten.
  • Deutsche Gesundheits Nachrichten

Insbesondere die journalistische Qualität der Fukushima-Berichterstattung ist teilweise schlichtweg grottig zu nennen.

Sie zitieren "Experten", die zwar einen Studienabschluss haben - allerdings in Fächern die überhaupt nichts mit Physik oder Kerntechnik zu tun haben. Ihre einzige "Qualifikation" besteht darin, Atomkraftgegner zu sein.

Dann werden Artikelbilder mit teils irreführenden Bildunterschriften versehen - Tanks die längst abgebaut sind, werden als Illustration genutzt, ohne Hinweis auf diesen Umstand.

Man mag sich vielleicht wundern, dass ich scheinbar so ein "Bashing" dieser Schmierblätter zu betreiben scheine

Ich mag es nur nicht, wenn besorgte Bürger durch irgendwelche klickgeilen Schundblätter durch Halbwahrheiten und Übertreibungen in Angst und Schrecken versetzt werden, obwohl es den Machern nur um Zugriffszahlen geht.

Fazit: Es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird - auch die Fischsuppe aus dem Pazifik nicht. :-)

"Wie ihr ja alle wisst, ist vor einigen Jahren in Fukushima, Japan ein Atomkraftwerk in die Luft gegangen" - Nee, davon weiß ich nichts... Ich weiß, dass es da eine Kernschmelze gab, aber in die Luft gegangen ist da meines Wissens nichts.