Merken verstorbene Menschen noch etwas im Sarg?

10 Antworten

Gemäß der islamischen Lehre, aus der ich die Frage beantworte, gibt es keine klaren Aussagen darüber, was genau eine verstorbene Person im Grab wahrnimmt. Es wird jedoch allgemein angenommen, dass der Zustand der Toten im Grab von Gott bestimmt wird.

In Bezug auf die Wahrnehmung des Todes gibt es mehrere Aussagen im Koran und den Ahadith, die darauf hinweisen, dass der Zustand der Toten anders ist als der Zustand der Lebenden.

Im Koran heißt es in Sure 23, Vers 99-100:

"Bis, wenn der Tod zu einem von ihnen kommt, er sagt: 'Mein Herr, lass mich zurückkehren, damit ich rechtschaffen handeln kann in dem, was ich zurückgelassen habe.' Nein! Es ist nur ein Wort, das er spricht, und hinter ihnen ist ein Verschluss bis zum Tag, an dem sie aufgeweckt werden."

Dieser Vers deutet darauf hin, dass die Toten in einer Art Ruhezustand sind und bis zum Tag der Auferstehung warten.

Aus manchen Ahadith geht hervor, dass sie eine bestimmte Wahrnehmung haben. Sie können Schritte und Weinen oben am Grab hören von den Angehörigen bei der Beerdigung. Sie werden von Engeln befragt werden über ihre Religion. Ihnen wird mehrfach ihr Platz im Jenseits gezeigt. Manche Menschen werden schon im Grab bestraft. Andere nehmen auch diese Bestrafung wahr und werden durch die Qualen belästigt. Im Nachhinein werden sie es aber eher wahrnehmen wie einen Traum, als wäre die Zeit im Grab nur einen Tag lang gewesen oder den Teil eines Tages.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Hallo,

die Toten wissen nicht das Sie tot sind. Wir sollen den Toten auch nicht nachtrauern, mir ist bewusst das dies auf Unverständnis trifft - da es nicht einfach ist.

Viele Grüße und alles Gute!

Sanni295  17.04.2024, 17:38

Trauer ist natürlich und muss auch ausgelebt werden, ansonsten wird man krank.

Ich hab noch nicht nachgesehen, aber vermutlich nicht.

Nein, ohne die lebenswichtigen Funktionen ist das nur noch Fleisch mit Knochen.

nein. hoffentlich nicht

wäre ja grausam auf alle Ewigkeit da eingesperrt zu sein