Warum finder man wenige Gräber von Toten auf Friedhöfen die zb vor 200 Jahren verstorben sind?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Toten brauchen Platz. Daher werden Gräber üblicherweise nach Ablauf der Nutzungsrechte wieder eingeebnet und neu vergeben, wenn die Nutzungsrechte nicht verlängert werden

https://www.benu.at/ratgeber/grab/grabnutzungsrecht/#

Gräber auf Soldatenfriedhöfen wie hier der Cimitero Austroungarico in Verona

Bild zum Beitrag

bleiben von solchen Regelungen i.d.R. unberührt, da dies Erinnerungsstätten an Kriege und somit auch Mahnmäler sind.

 - (Friedhof, Grab)

wahrscheinlich kümmert sich niemand mehr um die Gräber,

da inzwischen auch die letzten Verwandten verstorben sind - dann kommen irgendwann einfach die Grabsteine weg und die Gräber sind somit "verschwunden"

Woher ich das weiß:Recherche

Teilweise findet man so was noch, aber das sind meist Ehrenbürger, Geistliche, Ordensleute, bedeutende Fabrikanten, Söhne und Töchter der Gemeinde wie Kunstschaffende und ähnliche Honoratioren oder Soldatengräber, die an Kriege erinnern und mit einem Denkmal verbunden sind. Oder es sind die Mausoleen von Traditionsfamilien, wo die Verstorbenen von vor 100 Jahren und mehr noch auf den Grabstein benannt werden.

Private Gräber werden meist aufgelassen bzw. gekündigt, wenn sich keiner mehr darum kümmert oder von der Gemeinde nach Ablauf der Frist von in Deutschland meist 25 Jahren freigegeben, wenn sich dann nach Recherche durch die Kommune keiner findet, der für das Grab zuständig wäre bzw. gefragt werden könnte, ob er es übernehmen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Gräber die zu lange ungepflegt sind, entleert werden um Platz für neue Pächter zu machen.

Sie werden aufgegraben, die Reste der Toten kommen auf den Friedhofsmüll, der Grabstein wird entfernt und der Platz neu verpachtet.

So viel zur "ewigen Ruhe" und zur "Würde nach dem Tod ".

Würde man das nicht machen, wären Friedhöfe inzwischen flächenmäßig größer als die Orte in denen sie liegen.

Wippich  10.11.2023, 10:53

Die Reste von meinem Vater sind liegengeblieben. Das Grab ist neu belegt mit seinen Knochen.

Andrastor  10.11.2023, 10:55
@Wippich

Macht man im Normalfall nicht, aber ich bestreite nicht, dass das in Einzelfällen oder auf bestimmten Friedhöfen so passieren kann.

Wippich  10.11.2023, 11:11
@Hilfe607

Das ist mir in diesem Falle ziemlich egal, aber besser als auf dem Friedhofsmüll.

Wippich  10.11.2023, 11:12
@Andrastor

Wurde mir auf Nachfrage bei der Verwaltung so mitgeteilt.

Wegen begrenzten Grablaufzeiten. Die liegt in DE bei 10-40 Jahren, je nach Grabart (Urne, Erdbestattung..) und Boden (Lehmboden...).

Dann auch u.A. aufgrund von "Naturkatastrophen" wie Kriege und Unwetter, bei denen teilweise auch Friedhöfe zerstört werden.

Und weil die Familie ja irgendwann auch "ausstirbt" und sich niemand mehr um das Grab kümmert.