Wie kann ich herausfinden, wo jemand beerdigt ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tanja, ich kann mir vorstellen, daß das schwer für Dich ist. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wobei Dir keine/r Auskunft geben MUß, aber irgendwer wird's sicher tun:

1. Frag beim zuständigen Standesamt, welcher Bestatter den Todesfall angezeigt hat und dann eben diesen Bestatter.

2. Wenn es ein "Armenbegräbnis" - ich nehme mal an - Sozialbestattung - war, weiß das zuständige Sozialamt, auf welchem Friedhof er liegt - die haben nämlich die Rechnung bezahlen müssen.

3. Selbst das Pflegeheim könnte wissen, wo er bestattet worden ist, auch die zuständige Kirchengemeinde, so er einer Religionsgemeinschaft angehört hat.

4. Sollte die Stadt nur eine Friedhofsverwaltung haben, kannst Du Dich auch bei dieser erkundigen - haben sie verschiedene, bleibt Dir nur, ausdauernd zu sein und alle abzutelefonieren.

Natürlich ist es auch möglich, daß er nicht in der Stadt, wo er zuletzt gelebt hat, bestattet worden ist - aber das kannst Du, wenn 1. klappt, auch herausbekommen.

Nur, wenn Dein Stiefsohn bei Verwaltungen (Standesamt/Friedhof) oder dem Bestatter ausdrücklich eine Auskunftssperre angeordnet hat, wird es schwer werden.

Ich drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen, daß Du Erfolg hast und dadurch einen Abschluß finden kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 21 Jahre Berufserfahrung

Ich würde als erstes beim Pflegeheim nachfragen.

Und dann auch bei den anderen hier genannten Stellen.

Und ich würde nicht warten. Die genannten Stellen heben die Akten nicht ewig auf. Also ans Telefon setzen und fragen.

Und nicht locker lassen. Fragen kostet nichts.

Und wenn es kostet, kannst Du kalkulieren, was es Dir wert ist.

Pflegeheim. Deren Lieblingsbestatter. Das zuständige Ordnungsamt.

Allerdings musst Du damit rechnen, dass es sich um eine anonyme Beisetzung gehandelt hat. Dann bekommst Du den Ort nur näherungsweise heraus.

Hi, weißt du denn zumindest die Stadt? Dann solltest du dich einfach an die zuständige Friedhofsverwaltung wenden. (wenns ein paar mehr Friedhöfe gibt, sinds halt ein paar mehr Anfragen, aber die haben definitiv ein Register mit wer wo beerdigt ist) Denke auch nicht dass du da auf Gegenwind bzgl. Datenschutz stoßen würdest.

Kirschkerze  08.12.2016, 21:49

Über eine ähnliche Frage wurde mir gerade noch angezeigt dass auch wohl die jeweilige Stadtverwaltung ein Gesamtregister der Stadt hat, geht vielleicht schneller als die einzelnen Friedhöfe

Möglicherweise weißt du von welcher Bestatter Firma er beerdigt wurde die können auch Auskunft geben

tanjaknuddel
Fragesteller

Nein, weiß ich leider nicht! Aber es war ein Armenbegraebnis.