Wenn jemand beerdigt wurde stellen dann nur Angehörige Blumen und Kerzen dahin oder machen das auch zum Beispiel Freunde oder Leute die den Verstorbenen mögen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Machen auch Freunde und Leute die den Verstorbenen mögen 96%
Machen nur Familienangehörige 4%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Machen auch Freunde und Leute die den Verstorbenen mögen

Das darf grundsätzlich jeder machen.

Wenn der Verstorbene zb Vereinsmitglied war oder bei der Feuerwehr dann ist es auch üblich, dass von denen ein Kranz kommt.

Allgemein wird von Kränzen und großen Gestecken aber immer mehr abgesehen bzw von den Angehörigen gebeten lieber eine Spende zu machen als einen Kranz zu kaufen. Steht am Patenzettel wenn das gewünscht wird. Ist auch bei weitem nachhaltiger...

Machen auch Freunde und Leute die den Verstorbenen mögen

Bei der Beerdigung kann jeder einen Kranz stellen. Je nachdem wie bekannt oder angesehen der Verstorbene war, kann da auch ganz schön was zusammen kommen.

Machen auch Freunde und Leute die den Verstorbenen mögen

Ja, das machen alle Menschen, die den Verstorbenen geschätzt haben geachtet haben oder lieb gewonnen haben.

Es ist ein Ausdruck der Dankbarkeit und der Ehrerbietung , die man mit dem Blumenschmuck zum Ausdruck bringen kann.

Machen nur Familienangehörige

Die Grabpflege ist Angelegenheit der Angehörigen.

Aber mal ein paar Blumen hinstellen oder eine Kerze anzünden, darf jeder der dem Verstorbenen gedenkt.

Man darf nur das Grab nicht verändern.

Machen auch Freunde und Leute die den Verstorbenen mögen

Das kann jeder machen, der es richtig findet: Verwandte, Freunde, Hausbewohner, Vereinsmitglieder usw. usw.