Gräber von Pfarrern, Pastoren, etc?

4 Antworten

Das kann man pauschal nicht beantworten.

Es ist möglich,das die Stellung tatsächlich ein besseres Begräbnis ermöglicht,bzw.bestimmte Personen am alten Friedhof bei der Kirche beerdigt werden,und die Diozöse die Kosten trägt.

Es ist auch möglich,das ein Stock eingerichtet war,der die Kosten trägt,solange es überhaupt noch Angehörige gibt.

Wahrscheinlich ist aber,das Personen-und Familien pastoraler Leute einen Antrag auf Verlängerung gestellt haben,und einfach auch Trauerarbeit am Grabe leisten,

über (politische) Ruhefristen hinaus.

Ich weiss nicht, ob deine Frage noch aktuell ist? Bei uns ist das genauso. Da der Friedhof aber der Kirche gehört, hat sie sozusagen das Hausrecht auf dem Gelände. Daher werden die Gräber der ehemaligen Pfarrer beibehalten, zum Andenken, wer im Ort schon alles Pfarrer war. Es sei denn, der Pfarrer möchte auf eigenen Wunsch nicht dort beerdigt werden. Ähnlich wie in manchen Nordfriesischen Kirchen, wo an den Wänden der Kirche Gedenktafeln für die Priester hängen und die auch in Zeiten vor dem Protestantismus zurückreichen. Die Gräber werden auch auf Kosten der Kirche repariert, wenn sie eingesunken sein sollten.

Auf kirchlichen Friedhöfen werden die Gräber von Pfarrern oft beibehalten. Die Gemeinde zahlt sozusagen an sich selber.

Bei kommunalen Friedhöfen gibt es manchmal Vereinbarungen zwischen Kirche und Betreiber oder es zahlen tatsächlich die Angehörigen bzw. die Gemeinde. Die Gräber werden ja auch immer wieder gebraucht, weil auch Pfarrer früher oder später sterben und beerdigt werden müssen.

Hallo das sind dann Gedenktafeln von denen wo in deiner pfarrei gedient haben und eventuell da gestorben sind, so lange wird kein grab gepflegt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung