Gräber von fremden pflegen?

7 Antworten

Dies solltest Du vorher unbedingt mit den Angehörigen abklären. Denn sie haben die Nutzungsrechte an der Grabstelle und dürfen somit entscheiden, was mit dieser geschieht, was also damit gemacht wird.

JA-das stimmt leider was du sagst , es ist leider Bedauerlich das sich Angehörige nicht mal mehr die Gräber Pflegen , und das kommt immer öfters vor. JA-du könntest ein Fremdes Grab Pflegen , das wäre eine gute tat für dein Karma,aber du musst dich in Verbindung mit den Angehörigen setzen wegen den Kosten wegen den Blumen und ob die Einverstanden sind das du das machst. Viel erfolg dabei.

.......tue es doch einfach,

 Unkraut jäten und Erde auflockern, Verblühtes abschneiden wer soll da etwas dagegen haben ?

Nur die Grabstätte zubetonieren würde ich jetzt nicht tun.

Verrückt ist das auf gar keinen Fall, nur etwas ungewöhlich. Es stimmt aber das gerade diese Gräber oft vernachlässigt werden. Dagegen kannst du aber bei dem besten Willen nichts tun, es sind zu viele. Hast du allerdings ein bestimmts im Auge, frag lieber vorher die Angehörigen. Viele mögen es nicht, weil sie meinen du würdest ihnen in ihre Sachen pfuschen.

Übrigends das spazieren gehen auf dem Friedhof ist nicht nur interessant, sondern auch beruhigend durch die Stille.

Spontan würde ich jetzt erst mal Nein sagen. Käme mir so ähnlich vor, als würdest du ohne zu fragen bei deinen Nachbarn im Garten das Gemüsebeet umgraben :)