Friedhofspflege?

5 Antworten

Das einzige, was du vielleicht tun könntest, wäre der Friedhofsverwaltung gegenüber zu äußern dass dir aufgefallen ist, dass es einige verwahrloste Gräber gibt und zu erfragen, ob sich niemand darum kümmert bzw. wer sich um die Grabstätten und die Anlage an sich kümmert. Aber sie werden darüber im Bilde sein, dass es überall genug zu tun gäbe.

Von fremden Gräbern würde ich mich fernhalten, auch ungefragt keine Aufräumarbeiten erledigen. Ich denke nicht,, dass du über die Rechte dahingehend verfügst.

Ansonsten spart die öffentliche Hand auch an den Friedhöfen, so dass nicht genug Personal zur Verfügung steht, all die Missstände zu beseitigen und du mit den Zuständen um deine Lieben herum wohl leben musst (es sei denn, die Verwaltung gäbe dir auf deinen Wunsch hin grünes Licht, hier und dort für Ordnung zu sorgen). Aber willst du dir das antun?

Ich verstehe nur zu gut, sein Umfeld im Friehof haeuslich geordnet haben zu wollen.

Die Grabpflege und das direkte Umfeld obliegt dem Nutzer, manchmal werden auch Fachfirmen von den Nutzern beauftragt. Dort endet die Zustaendigkeit zum Nachbarn / "oeffentlichen Grund" der Privatleute.

Fuer die Anlagenpflege und den Wegeunterhalt ist der Betreiber (Kommune, Kirche) zustaendig. Manchmal werden Firmen zum Maehen, Heckenschnitt eingesetzt.

Bei verwahlosten Graebern, wo das Gedenkzeichen nicht standsicher ist wendet sich der Friedhofstraeger beim Nutzer (Aufkleber am Stein, Brief ueber Postweg). Ueber den gaertnerischen Zustand wird je nach Traeger mehr / weniger Einfluss ausgeuebt. Es steht ihnen natuerlich frei sich ueber Missstaende zu beschweren. Von keiner Reaktion, Abhilfe, ueber den Kunden schlecht reden ist alles moeglich und mag Bedacht werden .... besonders wenn man es fuer das eigene Grab nicht (mehr) schafft hinterherzukommen ...

Bei einem Kirchlichen Traeger waere es denkbar mit dem Pastor eine mehr oder minder regelmaessige freiwillge Arbeitsgruppe zu bilden (eventuelle Kraftstoffverguetung fuer benzinagetriebene Maehgraete, Heckenscheren die man von daheim mitbringt / Muellbeutel / getrennte Abfallsammlung, Verpflegung von der Kirche). Eine Bezahlung der Arbeit und Gerarteerfolgt nicht, man arbeiet im Dienste des "Herrn" und aus Naechstenliebe.

Eine Beschaffung technischer Geraete durch die Kirche duerfte etwas unguenstig sein (Pflege, Unterhalt, Arbeitsunfaelle)

Bei Soldatenfriedhoefen - ich bin mir nicht sicher ob heute noch - kann es bis zu 1 Woche "Bildungsurlaub" gewaehrt werden

Friedhöfe sind auch Zufluchtsorte für Wildtiere, deshalb bleiben einige Ecken "Natur", und werden auch nicht aufgeräumt. Man kann kein Chlor in si ein Wasserbecken kippen oder die Gießkannen regelmäßig waschen, also sehen die halt so aus.

Für Grabpflege sind Angehörige zuständig, wenn sie keine Firma beauftragt haben, und wenn ein Grab zu ungepflegt ist, bekommen sie Bescheid. Die einen machen halt mehr, die anderen weniger, meist, je länger der Verstorbene da liegt, umso seltener wird das Grab gepflegt.

Aber es ist ja kein Problem, wenn Du andere Gräber mit aufräumst, ich mach die Nachbarn meiner Eltern auch immer mit, wenn ich hingehe (Unkraut weg und mal was schneiden oder Blätter absammeln). Solange du nicht die Gräber komplett umgestaltest, wird niemand was dagegen haben.

kugel  25.08.2023, 23:18

Ich hätte ein Problem damit gehabt, wenn sich irgendjemand am Familiengrab zu schaffen macht OHNE mich VORHER zu fragen.

Gut gemeint ist eben nicht gut gemacht

Blindi56  25.08.2023, 23:20
@kugel

Wenn sich offensichtlich niemand kümmert und das Unkraut schon mit auf "mein" Grab wächst, darf ich das, wen soll das stören?

kugel  25.08.2023, 23:22
@Blindi56

Dann kümmert sich die Friedhofsverwaltung.

Gedanken2023
Fragesteller
@kugel

Ich habe mich sicher an keinem Grab zu schaffen gemacht, sondern Müll aufgeräumt der seit Monaten an alten Gräbern steht. Ich würde niemals an einen Grab etwas tun und würde das auch in Zukunft nicht. Es waren wirklich hart vergammelte Kerzen, die alleine durch die Gewitter teilweise auf den Zwischengängen lagen.

kugel  25.08.2023, 23:28
@Gedanken2023
habe ich bei den umliegenden Gräbern alte Kerzen und vertrockneten Blumen aufgeräumt

Es ist nicht deine Angelegenheit.

Wenn du dich ehrenamtlich einbringen willst, dann besprich das bitte mit der Friedhofsverwaltung.

Die übrigens auch dankend eine Gießkannenspende annimmt.

Gedanken2023
Fragesteller
@kugel

Sicher nicht bei Gräbern die nicht schon offensichtlich seit Jahren nicht besucht wurden, meine Mutter liegt in einer Ecke wo 80% Prozent der Gräber noch in diesem Jahr entfernt werden und es lagen überall vergammelte Kerzen rum. Wie kann man sich über vergammelten Müll so aufspielen?

Du kannst gerne jedes Wort auf die Goldwaage legen und mir mehr unterstellen als ich getan habe.
Ich würde niemals ein Grab anrühren oder sonst was dort machen. Es geht mir lediglich um den Müll, der auf unserem Friedhof leider extrem ist.

kugel  25.08.2023, 23:37
@Gedanken2023
Wie kann man sich über vergammelten Müll so aufspielen?

Na das bist in diesem Fall ganz offensichtlich du.

Du bist auch diejenige, die das Damoklesschwert über die Angehörigen, die sich nicht kümmern, schwingt.

Die Friedhofsverwaltung ist dankbar für jede ehrenamtliche Hand. Also nur zu. Es hilft dir und auch der Öffentlichkeit (und nein, das ist absolut nicht ironisch gemeint)

Gedanken2023
Fragesteller
@kugel

Ich habe mich weder beschwert noch geurteilt, es ist offensichtlich das Gräber die seit Jahren nicht besucht werden, aus welchen Gründen auch immer, auffallen. Das einzige vernünftige an deinen Antworten ist das mit der Verwaltung. Die werden sicher nicht so erbost reagieren, wenn man fragt ob man alte verrottete Kerzen in den Müll bringen darf oder fragt wie man sich einbringen könnte.

Gedanken2023
Fragesteller
@kugel

Und wenn du an das Grab deines Angehörigen gehst, weißt du nicht ob der Pfleger des Nachbargrabs die alte Kerze weg hat oder jemand der deinen Angehörigen kannte und wie gesagt meine Mutter liegt in einer Ecke mit Gräbern die fast alle wegkommen und wo es wahrscheinlich niemanden mehr gibt. Wieso soll der Müll beim nächsten Sturm/Gewitter auf das Grab meiner Mutter fliegen, das ich regelmäßig Pflege und das besucht wird ?

Blindi56  26.08.2023, 08:15
@kugel

Mag von Friedhof zu Friedhof verschieden sein, bei uns wird nur das Gras dazwischen gemäht.

Ich weiß, es ist schwer zu ertragen manchmal. Aber lass die Gräber so, wie sie sind. Die Verwaltung kümmert sich schon darum, keine Sorge.

Warum die Gräber so aussehen, weißt du nicht. Das Grab des Onkels meiner Mutter bestand länger als seine Mutter(also meine Ur-Oma) lebte. Meine Mutter ging nicht hin, ich war zu jung dafür, also verkümmerte es.

Bei anderen Gräbern weiß ich, dass die Familienangehörigen weggezogen sind oder eben verstorben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es mag dir wichtig sein, dass der Friedhof aufgeräumt ist und die Gräber gepflegt. Dennoch steht es dir NICHT zu dich an anderen Gräbern zu vergreifen und "Ordnung" zu schaffen.

Das Wasserbecken ist Natur und in diesem Zustand ganz normal. Die Gießkanne erfüllt ihren Zweck, auch wenn sie eine Riss hat.

Auch auf dem Friedhof herrscht nunmal die Realität: und die ist eben nicht immer aufgeräumt, gepflegt und gekehrt.

Kümmere dich um deine eigenen Gräber aber Urteile nicht über andere Menschen. Du kennst die Geschichten dahinter nicht. Ein verwelkter Blumenstrauß und eine abgebrannte kerze bedeutet noch lange nicht, dass sich niemand kümmert

Ich persönlich halte dein Verhalten bezüglich deines Ordnungswahns bezüglich anderer grabstätten absolut übergriffig.

Für den Friedhof selbst ist die Friedhofsverwaltung zuständig

Gedanken2023
Fragesteller

Ich bin ja nicht die einzige die es stört, man kommt ja auch mit anderen ins Gespräch. Die Becken laufen teilweise über weil nix mehr abfließen kann, das Natur und Algen normal sind ist mir bewusst. Die Kannen werden immer weniger und die die noch da sind, sind fast alle kaputt. Man zahlt doch Gebühren.

kugel  25.08.2023, 23:34
@Gedanken2023

Ein Friedhof ist kein stylisch aufgeräumter Park.

Wenn du Probleme an der Technik erkennst dann wende dich an die Friedhofsverwaltung. Ebenso, wenn du dich ehrenamtlich einbringen oder etwas spenden möchtest (zb Gießkannen)

Was die Gräber angeht, die Friedhofsverwaltung schreitet ein, sobald es nicht mehr tragbar ist und den Ordnungsfrieden stört. Was dem so ist, entscheidet jede Friedhofsverwaltung selbst.

Inwieweit man sich um die Grabstätte kümmert, ist Sache der Angehörigen bzw dessen, der die Grabnutzungsgebühr entrichtet.

Du kennst weder Angehörige noch die Hintergründe warum manche Gräber eben aussehen wie sie aussehen.

Gedanken2023
Fragesteller
@kugel

Ich habe mit keinem Wort ein Urteil über irgendwen gefällt! Würde ich mir nicht anmaßen!
Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist, haben wir generell ein Problem mit Müll, was das mit stylisch gestylt zu tun haben soll ist mir schleierhaft, zumal ich die wilde Natur liebe. Such dir bitte nen anderen Thread um deine unterschwellige Wut abzulassen.