Darf man auf dem Friedhof Blumen bei Gräbern von verstorbenen legen die fremd sind?
Also ich meine jetzt so Gräber so aus 1800-1920 oder einfach Gräber wo keine Angehörigen mehr sind oder sich niemand kümmert, ich würde das nämlich gerne machen aus Respekt und weil ich gehe gern bei Friedhof spazieren, also darf man das oder bekommt man da Ärger?
5 Antworten
Wenn man es genau nimmt, darf man das nicht. Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Mich würde es nicht stören, wenn jemand Blumen auf die Gräber meiner Angehörigen legt - im Gegenteil, ich fände das nett.
Erstmal: Was für eine schöne Geste von dir!
Aus Respekt Blumen auf verlassene oder alte Gräber zu legen – das ist wirklich etwas Besonderes, und es zeigt, dass du Mitgefühl und Achtung vor der Vergangenheit hast.
Darf man das überhaupt?In der Regel: Ja – solange du nichts beschädigst oder veränderst.
Auf alten oder „vergessenen“ Gräbern, wo sich niemand mehr kümmert, stört sich normalerweise niemand daran, wenn du still und respektvoll Blumen niederlegst.
Wichtig ist:
- Kein Grab schmücken, das noch gepflegt wird – da könnten Angehörige sich gestört fühlen.
- Nichts in die Erde stecken oder umbauen.
- Am besten lose Blumen oder kleine Sträuße – keine Kränze mit Namen oder künstliche Deko.
Solange es nicht zu viele Blumen sind und die angemessen sind, sollte das kein Problem sein.
Du mußt aber die Friedhofsordnung beachten, manchmal sind keine oder nur eine bestimmte Anzahl an Blumen zugelassen.
Nee das ist doch was nettes! Aber manche Friedhöfe haben eigene Regeln oder Hausordnungen, die du checken solltest :)
Kein Ärger...ist aber ungewöhnlich. Sind die Gräber ungepflegt? Oder verlassen? Evtl. möchten die Angehörigen es nicht....du solltest Respektvoll sein....leg lieber Blumen auf ein anonymes Gräberfeld...die bekommen sowieso nie welche.