Wie kann man rausfinden, wo jemand beerdigt wurde?

5 Antworten

Es ist ziemlich schwierig das alleine herauszufinden.Wenn du weißt in welcher Stadt sie begraben würde, könntest du bei der Verwaltung der einzelnen Friedhöfe nachfragen, dazu bräuchtest du aber den vollständigen Namen, sowie das Sterbedatum.Und selbst dann ist es nicht sicher, ob dir diese Auskunft erteilt wird.

Das einfachste wäre bei einem Familienmitglied nachzufragen.Ich kann dir versichern, dass du keine Wunden damit aufreißt, weil sie das sowieso nie vergessen werden und es mittlerweile 3 Jahre her ist.Ich sehe da wirklich kein Problem darin und ich spreche aus eigener Erfahrung.

Auf der Gemeine Fragen, wenn Du den Wohnort nicht weist, Schule Fragen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Autodidakt

Wenn du weißt, wann sie genau starb, könntest du bei einer Lokalzeitung nachfragen, ob sie noch das Tages- bzw. Wochenblatt von diesem Zeitpunkt haben. Entweder findest du dort eine Todesanzeige (auf der nicht selten auch der Ort der Beerdigung angegeben ist) oder, da sie ja offensichtlich sehr jung verstorben ist, einen eigenen Bericht über ihr Schicksal.

Da ich nicht weiß an was sie verstarb, kann ich da aber auch nur mutmaßen. Wenn sie z.B. durch einen Unfall verstarb ist es schon eher wahrscheinlich dass du da was findest, oder du fragst mal bei örtlichen Bestattungsinstituten nach.

Edit: Es gab mal in unserem Ort einen Unglücksfall bei dem ein kleines Kind verstorben ist, da ich mich mit dem Ort, wo es passierte, verbunden fühlte, habe ich auch lange nach dem Grab gesucht. Durch Zufall bei meinem FÖJ habe ich bei der Friedhofspflege das Grab gefunden. Eventuell könntest du auch so mal auf den Friedhöfen schauen, vorausgesetzt es ist keine Großstadt wo das ganze etwas länger dauern könnte.

Also Entweder du tust etwas, was nur dich selbst etwas angeht. Z.B. eine Kerze anzünden und an sie denken , oder es geht dir tatsächlich um den Platz wo sie liegt - dann frag ihre Angehörigen.

Aufgrund von Datenschutzbestimmungen wirst du über Ämter und Behörden vermutlich nichts herausfinden können.

Ich denke schon, dass du ruhig die Familie kontaktieren kannst. Sie werden deine Anteilnahme zu schätzen wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung