Grab suche?

4 Antworten

Du kannst beim Friedhofsamt nachfragen, wenn es kein absolut anonymes Grab ist dürfte dem nichts entgegen stehen, dass Du Auskunft erhältst, z.B. wenn es eh einen Grabstein mit Daten gibt.

Wenn du weißt in welcher Kirchengemeinde die Person war, ist es naheliegend, dass sie dort beim zugehörigen Friedhof begraben ist. (Oder Kirchengemeinde der Eltern, Nachbarschaft...) Wenn die Person eine andere Religion hat, ist es naheliegend dass sie dann auf einem Friedhof für diese Religion oder ohne Religionszugehörigkeit (z.B. Friedwald) liegt.

Wenn du das erstmal logisch konsequent eingeschlossen hast, kannst du bei den Freidhöfen die in Frage kommen beim Freidhofsamt nachfragen. Vlt. durchtelefonieren damit du nicht extra hin musst.

Vielleicht googelst Du mal, ob Du ne Todesanzeige findest?
Mit Glück steht drin, wo die Beisetzungsfeier stattfandt.
Ansonsten.. falls Du doch suchen musst.. das ist nicht respektlos ggü. den anderen Bestatteten, Du gehst ja einfach still durch die Reihen und wirfst nur einen Blick. Da spricht nichts gegen.

Wenn Du weißt, wo derjenige wohnte.. oder welcher Gemeinde er angehörte.. kann das auch schon helfen.

Vielleicht lässt sich darüber auch bei der Stadt nachfragen, wo z.B. aus Stadtviertel xy normalerweise Bestattungen stattfinden. Dann wäre die Suche schon mal etwas eingegrenzt.

Manchmal hilft Nachfrage bei Nachbarn vielleicht auch.

Bertha2701  15.01.2023, 14:05

Das mit der Todesanzeige ist ein wirklich sehr guter Hinweis.

Ich würde ja einfach die Handvoll Friedhöfe abtelefonieren. Dort erhältst du mit Sicherheit Auskunft.