Sachen ins Grab mitgeben?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja und zwar: 50%
Nein 50%
Wollte ich, ging aber nicht 0%

4 Antworten

Nein

Nein, habe ich (leider) noch nicht gemacht. Es ist bei uns ganz unüblich geworden, dem Verstorbenen etwas mit ins Grab zu geben. Es heisst ja immer, - Das letzte Hemd hat keine Taschen und ein Sarg keine Regale. Ausser vielleicht Kleinigkeiten, wie Eheringe, oder ein Blatt Papier mit einem Brief, oder Gedicht, oder Blumen. Dabei ist es eine der ältesten Gesten der Menschheit und selbst die Neandertaler haben das schon getan. In manchen Gemeinden ist es zulässig, muss aber aus vergänglichem Material bestehen. Ich fände es gut, wenn man auch aussagekräftigere Gegenstände mit auf den letzten Weg geben könnte. Z.B. ein Sportgerät, ein Musikinstrument, ein Schwert, oder Kunstgegenstände. Nach der Liegezeit von meist 25 Jahren kann man es ja wieder der Familie übergeben, als Andenken, oder entsorgen.

Ja und zwar:

Als Opa damals starb, trug Oma die Eheringe als Halskette. Sie hat die niemals abgelegt. Als sie dann auch verstorben ist, haben wir die Ringe mit ins gemeinsame Grab gelegt.

Nein

Nichts. Die Zeiten der alten Ägypter sind vorbei.

Tinabaumann742
Fragesteller

Ich finde nicht, dass das nur ins alte Ägypten gehört

Ja und zwar:

Um seine Verbundenheit Ausdruck zu verleihen und das Gefühl zu haben da ist noch etwas verbindendes.