Wie löst man ein Grab auf dem Friedhof auf?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du entfernst den ganzen Blumenschmuck vollständig

Du beauftragst einen Steinmetz, Grabstein und Umrandung fachgerecht zu entfernen. Oder machst es selbst und entsorgst es auch selbst (viele Friedhofsverwaltungen schreiben aber die Art der Auflösung vor - Friedhofsordnung)

Danach ebnest du die Erde. Ob Du mit Rasen einsähen musst oder nicht, gibt die Friedhofsordnung vor.

Wende dich mit deinen Fragen einfach an den Kirchenvorsteher der Kirchengemeinde

thommy771  03.03.2025, 11:05

Wie funktioniert das mit dem Mitnehmen der Leiche ?

Littlethought  03.03.2025, 11:08
@thommy771

Das Mitnehmen der Leiche funktioniert nach 20 Jahren meist schlecht, abgesehen davon, dass es verboten ist.

Littlethought  03.03.2025, 11:12
@thommy771

Die bekommen eine Sondergenehmigung. Und Leiche kann man die Knochereste dann eigentlich auch nicht mehr nennen.

Sterncheneis  25.04.2025, 00:53
@Littlethought

Ich weiß von Friedhofsgärtnern, dass die Knochen drin bleiben. Bei der nächsten Bestattung wird das Grab einfach nur neu ausgehoben. Knochen kommen dabei zum Vorschein, werden aber nicht weiter beachtet, und eine neue Bestattung wird vorgenommen. Dies widerspricht in meinen Augen die angeblich beachtende Totenruhe.

Sofern die Ruhezeiten abgelaufen sind (ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Meist 25 Jahre, aber das kann differieren), darf man das Grab abräumen. Dafür gibt es spezielle Firmen, die auch von der Friedhofsverwaltung benannt werden können. Oft wird nach Ablauf der Ruhefrist auch von der Verwaltung der Besitzer des Grabes angeschrieben, da meist alle Gräber dann abgeräumt und eingeebnet werden. Der Grabstein ist Eigentum des Besitzers und kann natürlich mitgenommen, oder aber dabei auch entsorgt werden.

2desmond 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 11:44

und wenn ich den Grabstein nicht mitnehmen will, wer nimmt mir den ab?

Curioos  03.03.2025, 12:17
@2desmond

Das klär mit der Friedhofsverwaltung... die entsorgen das dann mit dem Grab...

Rudi0948  03.03.2025, 12:28
@2desmond

Der wird dann von der Friedofsverwaltung entsorgt. Meis haben sie einen Steinmetz unter Vertrag, der sie dann verwertet.

RUFBA  18.03.2025, 10:20
@Rudi0948

Frag gleich einen Steinmetzen. Er kann den Stein wohl verwerten, wird aber nichts dafür zahlen wollen.

Man meldet sich bei Ablauf der Liegezeit bei der Friedhofsverwaltung (entweder Stadt oder Kirche) und zahlt die Auflösungsgebühr. Der Friedhofsverwalter lässt das Grab einebnen, der Grabstein kann abgeholt werden oder er wird vom Verwalter entsorgt.