Unbeschrifteter Grabstein?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

da hat sich wer eine Stelle reserviert.

hat meine Oma ca 40 Jahre vor ihrem Tod schon gemacht

Den Stein hat sie gekauft, damit die Hinterbliebenen es nicht tun müssen und damit der so ausschaut wie sie das wollte

Also entweder ist das für jemanden vorbereitet, der noch nicht Tod ist, oder der Verstorbene hat das mit dem Datenschutz etwas übertrieben.,

Kann natürlich auch so ein Schowgrab sein, wo die Gartenpflegefirmen Werbung machen. Aber dann wäre es nicht verwildert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt verschiedene Gründe. Entweder Anonymität, Steinmetz zu teuer, Beauftragter Steinmetz hatte noch keine Zeit, anonymes Mehrgrab oder oder oder… Bei uns hatte der Steinmetz erst 2. Monate nach der Beerdigung Zeit. Und ich kann auch sagen, dass der Steinmetz nicht gerade günstig ist u nur für die Beschlagung, also Grabstein nicht inbegriffen, sehr teuer ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es einige Möglichkeiten: Im Grab lag zunächst eine Frau. Ihr hinterbliebener Gatte kaufte den Stein, konnte sich aber die teure Beschriftung nicht leisten. Dann verstarb er selbst und wurde mit den vorhanden Mitteln daneben gelegt. Der Steinmetz lieferte dann den bezahlten Stein, kratzte sich am Kopf und wusste auch nicht, was er tun soll. Darum stellte er den Stein auf und fuhr wieder.

Oder die Inschrift ist nur am Durinstag sichtbar, wenn der Mond darauf scheint.

Oder die im Grab liegende Person hat in einer zynischen Laune im Testament festgelegt:

Wenn etwas auf meinem Grabstein stehen soll, dann:
"Hier lieg ich nun in ewiger Ruh'
Ich wünschte mir, es wärest du."

Die Hinterblieben fanden das nicht so lustig und fanden den Ausweg im Wörtchen "wenn". Also ließen sie den Stein schweren Herzens blanko zurück.

Oder es war eine Inschrift vorhanden, aber in aufgesetzten Lettern aus Bronze. Die wurden dann gestohlen, weil Buntmetalle teuer geworden sind. Waren viele kleine Löcher auf dem Stein?

Cookie473 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 14:46

Muss ich mal gucken, ob man im Mondlicht was sieht :)

Höchstwahrscheinlich ein vorbestelltes Grab.