Wie findet man ein aufgelöstes Grab und kann man das wieder neu anlegen lassen, falls der Platz gerade nicht vergeben ist?

2 Antworten

Das kann die Friedhofsverwaltung erklären.

LinaSantos
Fragesteller

Die sagten ja, sie wüssten selber nicht mehr, wo das Grab gewesen wäre, weil der Friedhof so oft umgestaltet worden wäre in den letzten Jahrzehnten. Da wurden Urnengräber angelegt wo vorher Erdbestattungen waren und ein extra Gräberfeld für Sternenkinder. Und deswegen wüssten sie nicht mehr so genau wer wo lag.

Kennst du das Projekt im Web mit den fotografierten Grabsteinen?

Da kannst du nach Namen und Friedhöfen suchen: https://grabsteine.genealogy.net/

Das Projekt begann 2007. Wenn dein Held ca. 1951 gestorben ist und das Grab 25 Jahre bestand, war es 1976 noch da. Wenn verstorbene Angehörige dazukommen, kann die Liegezeit verlängert werden, wer weiß ...

LinaSantos
Fragesteller

Danke für den Tipp, ich habe mir die Seite mal angeschaut. Leider ist meine Heimatstadt nicht dabei, obwohl wir einen großen Friedhof haben. Aber ich werde regelmäßig mal auf die Seite schauen, vielleicht haben sie ja irgendwo noch alte Fotos von dem Friedhof aus den 1970ern gefunden und stellen die dann rein. Ich werde es auf jeden Fall mal im Auge behalten.