Grabräumung ohne Vorankündigung?

7 Antworten

Die Liegezeiten sind allegemein bekannt, nachlesbar bei den jeweiligen Gemeinden und Städten. Wenn das Grab geräumt wurde, habt ihr keine Möglichkeit, die Knochen für eine erneute Bestattung- denn eine solche wäre es- zu bekommen. Die Knochen, falls noch welche vorhanden waren, wurden schon wieder vergraben- entweder an der Stelle an der das Grab war in einer Ecke- oder wie auf vielen Friedhöfen üblich, an einer Stelle auf der Rasenfläche, wo andere Besucher nicht davon wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 in der Hoffnung das die Knochen noch nicht abgeräumt wurden.

.

Was wollt Ihr denn damit ?

Nun die Frage: Darf das Grab ohne Rückmeldung an die Hinterbliebenen geräumt werden?

Wenn die Zeit abgelaufen ist, ist sie abgelaufen.

Ganz offensichtlich hattet niemand von Euch ein Interesse sich darum zu kümmern und das - wenn möglich - zu verhindern.

NadineSissi
Fragesteller

Die Hoffnung liegt darin, das wenn die Knochen noch nicht abgeräumt wurden, das Grab neu zu erstellen. Mehrere Mails wurden nicht beantwortet und Anrufe nicht abgenommen. Wenn wir 1x jährlich am Friedhof waren, war auch keiner anzutreffen. Wie gesagt, 350km entfernt.

GutenTag2003  16.04.2021, 22:27
@NadineSissi
Wenn wir 1x jährlich am Friedhof waren, war auch keiner anzutreffen.

Nun ja, solch ein großer Drang zum Friedhof zu gehen, ist das ja wohl nicht.

Um an einen Verstorbenen zu denken, dazu braucht man kein Grab.

bergquelle72  02.08.2021, 21:40
@GutenTag2003

"Um an einen Verstorbenen zu denken, dazu braucht man kein Grab" manc einer braucht das und außerdem geht es dich nichts an. Da hast du nicht zu urteilen.

GutenTag2003  02.08.2021, 22:03
@bergquelle72
Um an einen Verstorbenen zu denken, dazu braucht man kein Grab" manc einer braucht das und außerdem geht es dich nichts an.

Es geht Dich nichts an, ob mich das etwas angeht 😂😎

Da hast du nicht zu urteilen.

Lerne lesen. Es war eine Feststellung kein Urteil. (Fast) alle haben andere, bessere Erinnerungen an einen Verstorbenen als einen Grabstein.

Zu Lebzeiten glich der Verstorbene ganz sicher keinem Grab.

Ihr bekommt immer ein Angebot das Grab zu verlängern. Ist vielen Menschen zu teuer. Wenn keine Nachricht erfolgt wird abgeräumt

Hi,

das ist aber komisch. Normalerweise, so wie ich es kenne, steckt da entweder erst mal einige Wochen ein Hinweisschild in der Erde mit z.B. "Nutzungsrecht abgelaufen" und man wird schriftlich informiert und bekommt mit diesem Brief meistens auch Optionen zur Auswahl: -Verlängerung um x Jahre, -zur Pflege (ohne weitere Bestattungen, ist günstiger), -Einebnung gewünscht, mit einer entsprechenden Frist von bestimmt einigen Wochen, in der man sich entscheiden kann. Außerdem verlangt die Stadt vor einer Einebnung auch meist die Urkunde zurück und selbst wenn die nicht mehr vorhanden ist, lässt sie es sich vom Nutzungsberechtigen gegenzeichnen mit Ausweis, dass das Grab weg soll.

Ich würde da beim Friedhofsamt mal anrufen oder hinfahren, was da los ist. LG

Keine Sorge. Wenn ein Grab abgeräumt wird, dann wird es nicht ausgegraben.

Es wird abgeräumt und kann wieder vergeben werden. Erst wenn es wieder vergeben wird und eine Beerdigung stattfindet, dann kommen die Knochen zutage.

Wenn nicht gerade schlimme Platznot auf dem Friedhof herrscht, kann das Grab noch viele Jahre leer da liegen. Es werden meist die Gräber neu vergeben, die schon lange abgeräumt sind.