Darf man notfalls stundenlang über einen Friedhof laufen und ein Grab suchen?

8 Antworten

Hmm, warum darf man nicht fragen? Oder wurde es Dir explizit verboten?

Ich hab einmal auf einem Friedhof nach einem Grab gefragt und auch sofort eine Auskunft erhalten. Nach meinem Namen oder gar Ausweis wurde ich da bestimmt nicht gefragt...(ist schon etwas her...).

runval
Fragesteller

Die Friedhofsverwaltung schreibt auf ihrer Interpräsenz, dass es bei ihnen ohne Berechtigung nicht möglich sei. Aber da frage ich mich, warum sie das so handhaben, wenn es mich am Ende sowieso nicht davon abhält das Grab zu finden? Das ist schade um die Zeit, die man dann beim Suchen vergeudet.

Spikeman197  21.07.2022, 00:51
@runval

Mag sein, kann ich aber kaum nachvollziehen, zumindest nicht als generelle Regel.

Ich war schon auf Beerdigungen, da waren 20, oder 200 Leute! Die werden sicher nicht alle eine offizielle 'Berechtigung' haben, aber ein 'Interesse'. Da müsste man sich ja immer die Daten notieren, damit man sie nicht vergisst.

Sowas hätte nur in Sonderfällen einen Sinn, wo bewusst nur eine kleine Gruppe das Grab kennen soll...Partner, Kinder, Enkelkinder...

Die Friedhofsverwaltung gibt dir Auskunft darüber, in welchem Flurstück, Reihe und Grabnummer ein Verstorbener liegt. Diese Daten unterliegen nicht dem Datenschutz. Die bekommt jeder. Du darfst natürlich auch den ganzen Tag lang suchen.

Jeder Friedhof gibt Auskunft über eine Grablage, abgesehen davon kann man niemanden daran hindern sich während der Öffnungszeiten auf dem Friedhof aufzuhalten.

während der öffnungszeiten kannst du das machen.

Du darfst so lange auf einem Friedhof herumlaufen und suchen, wie Du möchtest.