Wie altes Grab finden?

9 Antworten

Bei der Verwaltung nachfragen. Die können dir sagen, wo das Grab ist.

Wiesel1978  15.05.2023, 07:48

Bzw ob es das noch gibt 😉

Wie alt ist es denn? In den meisten Gemeinden werden die Gräber nach 20 oder mehr Jahren entfernt, also richtig ausgeräumt

Da könntest du versuchen, ob du es über die Friedhofsverwaltung rausbekommst. Die haben ein genaues Lageverzeichnis.

Musst du bei der Verwaltung erfragen.

Ein Grab kann bis zu 30 Jahren existieren. Bis dahin geht man von aus, dass der Verwesungsprozess soweit vorangeschritten ist, dass sich alles mit der Erde "vereint" hat und dann wird es ausgehoben für den nächsten Menschen, der beerdigt werden muss.

Friedhofsplätze sind nicht unendlich viel.

Es gibt auch Familien, die dann weitere Familienmitglieder am selben Platz beerdigen, dann bleibt der Platz automatisch länger erhalten, weil eben in der Zeit der Nächste beerdigt wurde.

Ob das auch für prominente Menschen gilt, bezweifle ich... aber für den sage ich mal "Otto-Normalverbraucher" ist es leider so wie oben beschrieben.

Tayebus
Fragesteller

Aber dürfen die mir den sagen wo das Grab ist wenn ich kein enger Verwandter bin?

Yuena  15.05.2023, 07:53
@Tayebus

Keine Ahnung. Du musst einfach mal fragen, dann weißt du's.

Kuestenflieger  15.05.2023, 08:54
@Tayebus

" Das war mal = Gang 23 -feld 12 !" könnten die sagen = gegen Amtsgebühr ?

Bitte wenden dich an die Friedhofsverwaltung, weil die dort einen genauen Plan der Grabstätten haben.

Wenn du auf dem Friedhof bist, könntest du auch andere Friedhofsbesucher fragen.

Du musst aber auch bedenken, dass Gräber, nach der vorgeschriebenen Liegezeit, eingeebnet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Tayebus
Fragesteller

Aber dürfen die mir den sagen wo das Grab ist wenn ich kein enger Verwandter bin?

JochenOWL  15.05.2023, 07:57
@Tayebus

Das ist normalerweise kein Problem, sollte es jedenfalls nicht sein - versuche es doch bitte einfach.

Ich habe auch schon einmal ein Grab gesucht und habe die Friedhofsgärtner danach gefragt.

Die konnten es mir zeigen.