Warum verwüsten Jugendliche Gräber?
Liebe Community;
Sehr oft schon las ich in den Medien, das Gräber auf Friedhöfen übelst verwüstet wurden. Ich wohne in Deutschland.
Es wurden Grableuchten zerstört, Pflanzen rausgerissen, Grabsteine beschmiert..
Das macht mich sehr traurig und sehr wütend.
Oft waren die Täter wenn man sie gefasst hatte Jugendliche.
WARUM tun die sowas?
Die Angehörige der Verstorbenen bemühen sich und machen die Grabstätten schön; das kostet auch Geld und wenn sie es nicht selbst tun so machen es Friedhofsgärtner und das kostet erst Recht einiges.
Und außer dem finanziellen Aspekt kommt die seelische Last dazu. .Ein geliebter Mensch dessen Grab man pflegt, dessen Grabstätte wird regelrecht verwüstet ,als hätte da jemand puren Hass gegen den Toten..
Ich stelle mal folgende Fragen noch:
1.) Haben diese Jugendlichen die so eiskalt die Gräber verwüsten keine Familiengräber?(Oma, Uroma, Tante..)
Die sollte ein Richter mal fragen WIE sie sich fühlen würden wenn das Grab eines Angehörigen von ihnen verwüstet würde!
2.) Ich bin dafür als Strafmaßnahme das man nicht einfach Bußgeld von denen verlangt, sondern das diese Jugendlichen unter Aufsicht eines Friedhofsgärtners Gräber bepflanzen müssen!
Was meint Ihr dazu?
5 Antworten
Fehlende Autoritaet in Schule, Elternhaus und Gesellschaft.
Fehlende Aufklaerung ueber Pietaet und den Verlust von Angehoerigen
Politische Motivation - Missverstandene Freiheit und Respekt zum Mitmenschen der anders als wir sind
Unzureichende Ahndung bei nachweislicher Tat
Fallen mir spontan ein ... wir nennen es Freiheit und man sollte sich nicht zo anstellen ... bei Duldung passiert viel Schlimmeres ... die Geschichte lehrt es
Bei uns trampeln regelmäßig im Sommer Kinder über Gemeinschaftsgrabanlagen und ihre Eltern schauen dabei zu, weil es die Friedhofsverwaltung für angebracht hielt, Kosten zu sparen und wilde Erdbeeren darauf zu pflanzen. Spricht man das Thema bei der Verwaltung an, bekommt man die Antwort, man sollte etwas toleranter sein.
Es ist ohne permanente Überwachung aber auch unmöglich, die Verwüstung und Verschmutzung öffentlicher Einrichtungen zu verhindern. Und dann lassen sich solche Täter auch nicht ermitteln, wenn sie die Schutzmaßnahmen bemerkt haben. Siehe auch Grafits an den Mauern und Wänden, zerstörte Scheiben in Bushaltestellen oder Ähnliches..
Langeweile spielt eine Rolle. Wenn das ein Judenfriedhof ist, wird das auch verfolgt, sonst gibt es nur einen Zettel für die Versicherung, die aber auch nicht zahlt.
Aus dem, was ich leider immer so mitkriege, kommen doch hauptsächlich niederträchtige Schmierereien auf jüdischen Friedhöfen vor.
Dass Grabbepflanzungen zerstört werden, kann ich mir zwar vorstellen, aber zum Glück kommt so etwas bei uns in der Gegend eher nicht vor.
Mir wurden allerdings laufend die Grabvasen geklaut. Auch nicht so schön.